Plus Size: Miss Alabama wehrt sich gegen Hater
Die 23-jährige Sarah Milliken wurde zur Miss Alabama 2024 gekürt. Nun hat sie mit bösartigen Reaktionen zu kämpfen und geht gegen Bodyshaming in die Offensive.
Das Wichtigste in Kürze
- Sarah Milliken gewann einen Wettbewerb zur Miss Alabama 2024.
- Online erntet das 23-jährige Übergrössen-Model viele negative Kommentare.
- Nun geht Milliken in die Offensive.
Sara Milliken setzt sich gegen Hasskommentare und Bodyshaming zur Wehr. Die frisch gekürte Miss Alabama 2024 hat nach ihrem Sieg bei dem Schönheitswettbewerb mit zahlreichen bösartigen Kommentaren zu kämpfen. Offenbar fühlen sich etliche Internet-Nutzer provoziert, weil das Übergrössen-Model nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht.
Doch anstatt sich zurückzuziehen, hat die 23-Jährige eine klare Botschaft an ihre Kritiker. So betonte sie einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS: «Dinge, die ihr online schreibt, können bleibenden Eindruck bei Menschen hinterlassen.»
«Gläserne Decke durchbrechen»
Milliken gestand ein, dass auch sie von solchen Worten verletzt werde. Dennoch möchte sie Mut machen: «Egal wie euer Körper aussieht oder woher ihr kommt – ihr könnt alles tun, was ihr euch vorgenommen habt.»
Die junge Schönheitskönigin plane, weiterhin «gläserne Decken» in der Welt der Schönheitswettbewerbe zu durchbrechen. So wolle sie auch anderen Frauen, unabhängig von ihrer Figur oder Kleidergrösse den Weg zu ihren Träumen zu ebnen.
Doch es gibt auch Unmut abseits bösartiger Kommentare. Kritiker werfen Milliken und den Verantwortlichen vor, krankhaftes Übergewicht zu verharmlosen und zu glorifizieren. Vielmehr gelte es, Betroffene zu unterstützen und ihnen auf dem Weg zu einem gesünderen Leben zu helfen.
Unterstützung und Anerkennung
Trotz der negativen Kommentare hat Milliken auch viele Unterstützer. Sie wurde als «schöne, dicke Diva mit Stil, Chuzpe und viel Klasse» beschrieben und als «erstaunliche junge Frau» gelobt. Ende November will sie an einem landesweiten Finale in Florida teilnehmen.
In den USA veranstalten unterschiedliche Organisatoren Misswahlen. Sarah Milliken ist die Miss Alabama 2024 des Veranstalters «National American Miss». Dessen Selbstbeschreibung betont die Ermutigung junger Frauen, zu sich selbst zu stehen. Es gehe nicht um den klassischen Schönheitswettbewerb, sondern um die Stärkung des Selbstwertgefühls.