Prinz Harry und Herzogin Meghan geben Tipps gegen Einsamkeit
Prinz Harry und Herzogin Meghan geben Tipps, wie man Gefühlen der «Einsamkeit» während der Corona-Pandemie entgegenwirkt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Sussex geben auf Instagram Tipps, wie man der Einsamkeit entgegenwirkt.
- Dabei weisen sie unter anderem auf Einrichtungen hin, welche Hilfe anbieten.
Prinz Harry und Herzogin Meghan geben Tipps, wie man Gefühlen der «Einsamkeit» während der Corona-Pandemie entgegenwirkt. Das königliche Paar wandte sich über seinen Instagram-Account «Sussex Royal» an die Öffentlichkeit und teilte einen langen Post. Damit will das Paar denen helfen, denen die Selbstisolation derzeit zu schaffen macht.
«Emotionale Gesundheit wird täglich herausgefordert»
Neben einem Foto, auf dem «Heute fühle ich» geschrieben steht, sind folgende Zeilen zu lesen: «Bei allem, was gerade passiert, das ist viel, was man verdauen muss. Viele von uns fühlen sich möglicherweise verwirrt. Oder alleine, oder ängstlich, in der Isolation sind manche von uns vielleicht nur gelangweilt oder wissen nichts mit sich anzufangen.»
Weiter steht geschrieben: «Es ist absolut normal, sich so zu fühlen. Unsere emotionale Gesundheit wird jeden Tag herausgefordert. Dies, ob wir es realisieren oder nicht, aber unsere Leben sind normalerweise mit Ablenkungen gefüllt. Jetzt, mit der ständig verändernden COVID-Berichterstattung, passen wir uns an diesen neuen Normalzustand und die Gefühle, die damit einhergehen, an.»
Prinz Harry und Meghan weisen auf Einrichtungen hin, die Hilfe anbieten
Prinz Harry und Meghan zählten auch Einrichtungen auf, die Menschen Hilfe anbieten, deren psychische Gesundheit durch das Virus beeinträchtigt ist.
Sie fügten hinzu: «Aber hier kommt das Gute (weil wir im Moment gute Dinge hören müssen, richtig?): Ja, wir sind isoliert und halten körperliche Distanz, aber das muss keine Einsamkeit bedeuten. Es gibt Einrichtungen, die uns allen durch diesen Prozess helfen können; und Wege, wie SIE helfen können.»
Das Paar listete dann einige Einrichtungen auf, die ständig freiwillige Helfer benötigen. Ausserdem beschrieb es unterschiedliche Arten, wie jeder Bürger sich engagieren kann.
Wegen der grassierenden Corona-Pandemie sagte Prinz Harry kürzlich auch die Invictus Games 2020 ab. Die Veranstaltung sollte im Mai stattfinden.