Prinz William hat «grosse Angst» vor dem Thron
Prinz William wird einmal der König von England. Doch wer hätte das gedacht: Der Mann von Prinzessin Kate hat Angst vor einer frühzeitigen Thronbesteigung.
Das Wichtigste in Kürze
- Charles ist seit 2022 König von England.
- Nun hat der König Krebs und niemand weiss genau, wie es um seine Gesundheit steht.
- Prinz William könnte sogar frühzeitig den Thron besteigen.
Dass er eines Tages den Thron seines Vaters erben würde, war klar. Dass es aber schneller gehen könnte als gedacht, kann schon mal ein wenig Unbehagen auslösen ...
So passiert bei Prinz William (41). Der Thronfolger lebt sein ganzes Leben schon mit der Gewissheit, eines Tages der neue König Englands zu werden.
So weit, so bekannt und akzeptiert.
Doch nicht mal ein Jahr nach der Krönung seines Vaters, König Charles III. (75), steht die Welt von Prinz William kopf.
Denn was man weiss: König Charles ist an Krebs erkrankt. Er lässt sich aktuell behandeln.
Dennoch: Niemand weiss, wann und vor allem, ob König Charles jemals wieder ganz gesund wird. Geschweige denn, ob er weiterhin das Amt des Königs ausführen kann.
Und damit rücken Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate (42) unweigerlich in den Thronbesteigung-Fokus. «Die Nachricht von Charles' Krebserkrankung hat William und Catherine in beängstigende Nähe zur Thronbesteigung gebracht», so Tina Brown.
Und die englische Adelsexpertin weiter: «Die Aussicht darauf, so wurde mir gesagt, löst bei ihnen starke Ängste aus.»
Prinz William hat Angst vor Thronbesteigung
Wie bitte? Prinz William soll Angst vor einer frühzeitigen Besteigung des Throns haben? Scheint so.
Denn wäre alles nach Plan gelaufen, hätte der Thronfolger ziemlich sicher noch einige Jahre als Zweiter der Rangliste fungieren können.
Erst letzten Monat verkündete der Royal-Experte Richard Eden in der «Daily Mail» dies. «Es ist nichts, was William aktuell unbedingt begrüsst. Er hat es nicht eilig, König zu werden.»
Und weiter: «Er hat es genossen, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen», ergänzt der Experte. Prinz William hätte grosse Freude daran, seinen eigenen Sohn Prinz George (10) auf den Thron vorzubereiten.
Prinz William steht unter Dauerstress
Doch aktuell brennt es bei William auf allen Kanälen. Denn auch Kate kämpft gegen den Krebs. Und von Bruder Prinz Harry (39) und seiner Frau Meghan Markle (42) ist da noch nicht mal die Rede.
Denn die beiden könnten tatsächlich im nächsten Monat nach London reisen. Prinz Harry wird ziemlich sicher bei der Jubiläumsfeier der Invictus Games in London dabei sein. Ob es zum Treffen und einer Aussprache mit der Familie kommt? Bitter nötig wäre das ja ...
Aber: Meghan Markle soll noch nicht begeistert von der Idee sein, am 8. Mai wieder einen Schritt ins Königreich zu setzen. Die ehemalige Schauspielerin bleibt Berichten zufolge mit den Kids in Kalifornien.