Prinz William und Prinzessin Kate haben 50 Angestellte. Bei der Personalsuche haben sie auf Diversität geachtet.
Prinz William
Prinz William und Kate haben viele Angestellte, die sich um sie und ihre Anwesen kümmern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William und Prinzessin Kate haben 50 Angestellte.
  • Die Mehrheit davon sind Frauen, 16,3 Prozent Angehörige von ethnischen Minderheiten.
  • Im nächsten Jahr soll der Thronfolger mehr als dreimal so viel Geld erhalten wie 2022.
Ad

Auftritt hier, Auftritt dort, Hände schütteln und Reden halten: Die britischen Royals sind vielbeschäftigt und müssen stets tadellos aussehen. Gleichzeitig müssen sich Prinz William und Prinzessin Kate (beide 41) um ihre drei Kinder kümmern. Doch der Vorteil, den das Thronfolger-Ehepaar hat, ist, dass es sich Hilfe leisten kann.

So berichtet das «hellomagazine», dass William und Kate 50 Angestellte haben. Dazu zählen unter anderem Sicherheitsleute, Stylisten, Pressearbeiter, Gärtner und Haushaltshilfen.

Prinz William
Prinz William und Prinzessin Kate bei einem ihrer vielen Auftritte. - keystone

Während des Anstellungsprozess hätten der Prinz und die Prinzessin von Wales auf Vielfalt geachtet. So seien 64 Prozent Frauen und 16,3 Prozent Angehörige von ethnischen Minderheiten.

Das Magazin veröffentlichte auch das private Gehalt, das der Thronfolger aus seinem Herzogtum von Cornwall erhält: In diesem Jahr sind es fast 6 Millionen Pfund (6,8 Millionen Franken). Dies ist zwar viel, doch wenig im Vergleich zu dem, was Prinz William im nächsten Jahr laut «Dailymail» erhalten wird: 20 Millionen Pfund.

Finden Sie die Ausgaben der britischen Monarchie zu hoch?

Kritik an den zuletzt gestiegenen Ausgaben der Royals gibt es immer wieder. King Charles (74) hatte deshalb angekündigt, die Monarchie zu verschlanken und Geld zu sparen. Deswegen und auch wegen der Umwelt hat er laut Berichten die Heizungen in den Palästen auf 19 Grad runtergedreht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesRoyalsUmweltPrinz William