Prinz William: Mieter seiner Immobilien klagen über Horror-Zustände
Die Immobilien von Prinz William in Cornwall weisen dramatische Zustände auf. Seine Mieter haben mit Schimmelbefall und hohen Heizkosten zu kämpfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz William wurde 2022 Herzog von Cornwall.
- Viele seiner vermieteten Immobilien befinden sich in schlechtem Zustand.
- Schimmel, Kälte sowie hohe Heizkosten machen den Mietern derzeit zu schaffen.
Es sind düstere Zustände, die im Herzogtum von Cornwall derzeit anhalten. Kernpunkt der Kritik sind zahlreiche Immobilien von Prinz William (42).
Wie der britische «Mirror» berichtet, entsprechen die Mietobjekte nicht den gesetzlichen Mindeststandards für Energieeffizienz. Von den 500 Wohnungen, die in der Recherche untersucht wurden, weisen 50 Stück den Wert F auf. 20 weitere erreichen lediglich Stufe G.
Die Folgen davon? Schimmel- und Feuchtigkeitsprobleme an den Wänden!
Haken an der Sache: Seit 2020 dürfen keine Objekte mehr vermietet werden, die mit einer Energieeffizienz unter E bewertet sind. Für die Klassen F und G muss eine gültige Ausnahmeregelung vorliegen. Bei den untersuchten Wohnungen sei dies jedoch nicht der Fall.
«Im Winter schrecklich kalt»
Einige Mieter werfen Prinz William nun vor, sich wie ein «unverantwortlicher Vermieter» zu verhalten. Die maroden Zustände seien nicht mehr länger zu ertragen. Wie aus einer Befragung hervorgeht, hätten alle betroffenen Parteien über Kälte, Schimmel und hohe Heizkosten geklagt.
«Es wird besonders im Winter schrecklich kalt. Und durch Löcher im Dach kann man den Himmel sehen. Ich kann nur zwei Räume in meinem Haus mit einem Holzofen und einem Kohlefeuer heizen. Der Vermieter sagte mir, dass meine Miete erheblich steigen würde, wenn sie Heizkörper installieren», erklärt ein Mieter gegenüber der Zeitung.
William solle «damit beginnen, die Häuser, die er bereits besitzt, auf einen modernen Standard zu bringen», macht ein weiterer seinem Ärger Luft. Andere jedoch halten sich mit den Unannehmlichkeiten bedeckt – aus Angst vor Zwangsräumung: «Es könnte Konsequenzen geben.»
Prinz William will Obdachlosigkeit bekämpfen
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 wurde William zum neuen Herzog von Cornwall ernannt. Seither verpflichtet er sich zur Pflege und Instandhaltung des Herzogtums. Wie nahe der Thronfolger am Vorhaben wirklich beteiligt ist, darüber kann nur spekuliert werden.
Prinz William setzt sich seit vielen Jahren gegen Obdachlosigkeit ein. Dabei betont er «das Recht eines jeden auf ein sicheres und stabiles Zuhause». Bei den Mietern sorgt diese Aussage nun allerdings für Spott.
Eine Stimme meint: «Die glatte PR wird vielen Mietern im Hals stecken bleiben. Er sollte damit beginnen, die Häuser, die er bereits besitzt, auf moderne Standards zu bringen.»