Prinzessin Eugenie: Das steckt hinter ihren Baby-Namen
Prinzessin Eugenie und ihr Gatte Jack haben am Samstag erste Bilder ihres Sohnes geteilt. Nun verrät die Queen-Enkelin die Bedeutung seiner Namen.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Harrys Cousine Eugenie ist Mami geworden.
- Ihr Söhnchen trägt einen ganz besonderen Namen.
Zoff um Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39), Prinz Philip (99) im Spital und die anhaltende Corona-Krise. Die vergangenen Tage waren nicht einfach für Queen Elizabeth (94) und die restlichen Royals.
Doch es gibt auch positive Nachrichten aus dem britischen Königshaus. Am 9. Februar wurden Queen-Enkelin Prinzessin Eugenie (30) und ihr Mann Jack Brooksbank (35) zum ersten Mal Eltern.
Der Kleine kam um 8.55 Uhr auf die Welt, wiegt 3,6 Kilo und heisst August Philip Hawke Brooksbank. Dies teilten die stolzen Eltern auf Social Media mit.
Prinzessin Eugenie verrät Namensbedeutungen
Auf Instagram verriet die Cousine von Prinz Harry dann auch gleich die Bedeutung der Namen.
Sie schreibt: «Am Geburtstagswochenende seines Opas, während wir an meinen Grossvater denken, stellen wir unseren kleinen Jungen vor. Er ist nach seinem Urgrossvater benannt und nach zwei seiner Urgrossväter fünften Grades.» Ganz schön kompliziert!
Zur Entzifferung: Mit Geburtstag seines Opas meinte Eugenie ihren Papi Prinz Andrew, der am 19. Februar 61 Jahre alt wurde. Seit seinem Sex-Skandal ist der Lieblingssohn der Queen kein aktives Mitglied der Royals mehr.
Ihr Grossvater, an den sie gerade denkt, ist Prinz Philip, dessen Gesundheitszustand ihr gerade viel Sorge bereitet. Ihr Sohn heisst deshalb mit zweiten Namen Philip.
Seinen ersten Namen August verdankt der Spross seinem Urgrossvater Prinz Albert (†41). Der mit Geburtsnamen Prinz Franz Albrecht August Karl Emanuel von Sachsen-Coburg-Saalfeld hiess. Er war die grosse Liebe von Queen Victoria (†81), die 1901 starb.
Der dritte Name Hawke geht auf den Urgrossvater von Jack Brooksbank zurück. Edward Hawke Brooksbank.
Übrigens: Der Gatte von Prinzessin Eugenie verzichtete bei der Hochzeit 2018 auf einen Adelstitel. Auch das Baby bekommt auf Wunsch der Eltern keinen Titel, obwohl es auf Platz elf der britischen Thronfolge ist.