Fans sind nach einem Instagram-Post von Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe besorgt. Doch die Band will sich offenbar noch lange nicht auflösen – im Gegenteil.
rammstein
Richard Kruspe verunsichert die Fans mit einem mysteriösen Instagram-Post. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europa-Tournee von Rammstein wurde von den Vorwürfen gegen Lindemann überschattet.
  • Trotzdem war die Tour ein voller Erfolg.
  • Die Band soll nun sogar eine Welt-Tournee planen.
Ad

War es das jetzt mit Rammstein? Ein Instagram-Post von Gitarrist Richard Kruspe (56) sorgt bei den Fans für Wirbel. Der Musiker schreibt darin zum Ende der Europa-Tournee: «Ich weiss nicht, wie die Zukunft wird, aber auf jeden Fall wird sie anders sein.»

Die Tournee war ein voller Erfolg: Rund 1,5 Millionen Fans besuchten die 30 Konzerte der Band. Auch die beiden Shows im Berner Wankdorf Stadion Mitte Juni waren ausverkauft. Die Konzerte wurden aber von den schweren Anschuldigungen gegen Sänger Till Lindemann (60) überschattet. Immer wieder kam es vor den Stadien zu Protesten.

Geht Rammstein auf Welttournee?

Wie die «Bild» berichtet, will sich Rammstein aber nicht auflösen. Im Gegenteil: Laut Quellen aus dem Umfeld der Band kündet die Band wohl bald eine Welttournee an. Der aktuelle Erfolg und die grosse Nachfrage nach Tickets hätten die Band bestätigt. Die Fans stehen trotz Anschuldigungen gegen Lindemann hinter Rammstein.

grüne rammstein
Rammstein-Frontmann Till Lindemann soll Frauen aus der Row Zero hinter die Bühne gelockt haben.
Rammstein
Till Lindemann, der Sänger der Band Rammstein, steht bei einem Konzert in Hamburg im Juni 2022 auf der Bühne.
Rammstein
Rammstein-Frontmann Till Lindemann.
Till Lindemann meldet sich mit einem neuen Musikvideo zurück.
Protest against rock group Rammstein in Berlin
Personen demonstrieren vor dem Berliner Olympiastadion gegen den Auftritt von Rammstein.

Derzeit ermittelt die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Till Lindemann. Aus Justizkreisen heisst es nun aber, dass die Ermittlungen bald eingestellt werden. Es habe keinerlei Hinweise auf ein strafrechtlich-relevantes Fehlverhalten gegeben.

Mehrere junge Frauen werfen dem Rammstein-Sänger missbräuchliches Verhalten vor. Es ist von nicht einvernehmlichem Sex und sogar K.-o.-Tropfen die Rede. Lindemann dementiert alles Behauptungen und hat seine Anwälte eingeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMusikerStadion