RTL-Star Katja Burkard (59) verteidigt ihre Botox-Eingriffe
Sich unters Messer legen? Für Katja Burkard keinen Grund zur Aufregung. Nun macht die Moderatorin klar, was sie von den kritischen Stimmen hält ...

Das Wichtigste in Kürze
- Katja Burkard macht aus ihren Beauty-Behandlungen kein Geheimnis.
- Die RTL-Moderatorin kann die Aufregung um dieses Thema jedoch nicht nachvollziehen.
- «Als lägen Botox-Konsum und Intelligenzquotient quasi auf einem Areal», meint sie.
Mit ihrer Biografie «60 ist das neue 60: Und warum es überhaupt nicht wehtut» möchte Katja Burkard mit alt eingesessenen Vorurteilen rund ums Thema Älterwerden aufräumen und andere Frauen dazu ermutigen, zu ihrem Aussehen zu stehen.

Die «Punkt 12»-Moderatorin selbst lebt mit sich im Reinen – und macht aus ihren Beauty-Eingriffen kein Geheimnis. «Ich hab' Botox in der Stirn, sag' ich auch jedem», stellte sie bereits im Januar bei «TV total – Aber mit Gast» klar. Ihre Zornesfalte lasse sich die 59-Jährige zweimal im Jahr «wegspritzen».
Botox und zum Alter stehen passen «sehr gut zusammen»
Trotz dieser offenen Worte sieht sich der RTL-Star mit Anfeindungen konfrontiert. Im Interview mit dem Magazin «Brigitte» wehrt sie sich nun dagegen. «Ich verstehe nicht, warum wir da so kritisch sind. Als lägen Botox-Konsum und Intelligenzquotient quasi auf einem Areal», sinniert Burkard.
So setzt sie sich auch mit der Frage auseinander, wie Botox und zum eigenen Alter stehen zusammenpassen.
Auch hier zeigt Katja eine klare Haltung: «Ich finde, das passt sehr gut zusammen. Denn zum eigenen Alter stehen, heisst ja nicht, dass man sich mit Botox jünger machen will, sondern ich zum Beispiel nehme Botox, weil ich diese Zornesfalte hier oben nicht haben will», argumentiert sie.
Followerin findet: «Soll doch jede Frau selbst entscheiden»
Zudem macht die Moderatorin deutlich: «Es hat für mich auch nichts mit meiner Würde zu tun, ob ich irgendwas an mir machen lasse. Würdelos finde ich Männer, die Geliebte haben, die ihre Enkelinnen sein könnten!»

Bei ihren Fans erfährt der «Punkt 12»-Star grossen Zuspruch. Zu einem Ausschnitt ihres Interviews, den Burkard auf Instagram veröffentlichte, meint eine Userin: «Ich finde, das soll doch jede Frau selbst entscheiden. Ob Botox oder nicht, ob graue Haare oder nicht. So oder so, jeder so, wie es ihm gefällt.»
Dem stimmt ein weiterer Follower zu: «Warum glauben wir immer, das, was andere tun, bewerten zu müssen? Sollte doch jeder handhaben, wie er möchte.»