«RuPaul's Drag Race»: Dragqueen The Vivienne mit 32 Jahren gestorben
The Vivienne, Gewinnerin der ersten Staffel von «RuPaul's Drag Race UK», ist im Alter von 32 Jahren überraschend gestorben. Die Drag-Welt trauert.
Die britische Dragqueen The Vivienne ist tot. Ihr Manager Simon Jones bestätigte den Tod des 32-jährigen Künstlers am vergangenen Wochenende.
The Vivienne, bürgerlich James Lee Williams, wurde 2019 durch ihren Sieg bei «RuPaul's Drag Race UK» bekannt. Die genaue Todesursache ist bislang unbekannt.
Laut «Kurier» stufte die Polizei den Tod als «nicht verdächtig» ein. Jones bat um Privatsphäre für die Familie und lehnte weitere Erklärungen ab.
Reaktionen aus der Drag-Community
RuPaul Charles selbst äusserte sich zum Tod von The Vivienne. Laut «Die Presse» schrieb er auf Instagram: «Mit gebrochenem Herzen schliesse ich mich dem gesamten Drag-Race-Universum an, um den Verlust von The Vivienne zu betrauern.»
Auch andere Dragqueens zeigten sich bestürzt. «20 Minuten» zitiert Tia Kofi: «Dies ist ein unglaublicher Verlust für die britische Drag-Community und die Welt.»
The Vivienne habe UK-Drag auf höchstem Niveau international repräsentiert.
Karriere und Vermächtnis
The Vivienne war mehr als nur Dragqueen. Wie «Morgenpost» berichtet, trat sie in britischen Filmen und Fernsehsendungen auf.
Zuletzt stand sie als «the Wicked Witch of the West» im Musical «The Wizard Of Oz» auf der Bühne. Ihr Talent ging über die Bühne hinaus.
«Schweizer Illustrierte» erwähnt, dass The Vivienne 2023 als erste Dragqueen an der Show «Dancing on Ice» teilnahm. Sie war auch Teil von «RuPaul's Drag Race All Stars 7».
Persönliches Leben
The Vivienne stammte aus Wales und zog mit 16 Jahren nach Liverpool. Laut «Bunte» war ihr Künstlername von der Modedesignerin Vivienne Westwood inspiriert.
Privat war sie mit David Ludlow verheiratet, trennte sich jedoch 2023 nach fünfeinhalb Jahren. Die Drag-Welt verliert mit The Vivienne eine inspirierende Persönlichkeit.
Ihr plötzlicher Tod mit nur 32 Jahren hinterlässt eine Lücke in der internationalen Drag-Szene.