Rutger Hauer (†75): So trauern Stars um den «Blade Runner»-Star
Das Wichtigste in Kürze
- Rutger Hauer starb infolge einer Krankheit.
- Der niederländische Schauspieler wurde 75 Jahre alt.
- Auf Twitter kondolierten Dutzende Stars, die mit ihm zusammenarbeiteten.
Der Schock sitzt tief. Bereits am Freitag vor einer Woche ist der holländische Hollywood-Star Ruger Hauer (†75) nach kurzer Krankheit gestorben.
Die Promi-Welt zollt dem «Blade Runner»-Star Tribut. Kristy Swanson (49) kondolierte auf Twitter: «Ich bin untröstlich, dass du uns verlassen hast. Wie du deine Rollen gespielt hast, war einzigartig.» Swanson und Hauer spielten gemeinsam im Horror-Film «Buffy – Der Vampir-Killer».
Auch «Mord im Orient-Express»-Schauspieler Josh Gad (38) ist fassungslos. Er schrieb: «Ein trauriges «Auf Wiedersehen» an den grossartigen Rutger Hauer.» Auch er ehrt damit die grossartigen Leistungen von Rutger Hauer.
Ins gleiche Horn bläst auch «Shape of Water»-Regisseur Guillermo del Toro (54): «Ein intensiver, tiefgründiger, aufrichtiger und anziehender Schauspieler, der Wahrheit, Kraft und Schönheit in seine Filme brachte.»
Rutger Hauer erlangte Durchbruch mit «Blade Runner»
Seine ersten Erfolge feierte der Rutger Hauer Anfang der 70er Jahre in der Fernsehserie «Floris» des Regisseurs Paul Verhoeven (81). Dieser verschaffte Hauer auch seine erste grosse Kinorolle in dem Film «Türkische Früchte» (1973). In dem Thriller «Nachtfalken» war er 1981 an der Seite von Hollywood-Star Sylvester Stallone (73) zu sehen.
1982 erlangte er mit Harrison Ford (77) im Sciene-Fiction-Film «Blade Runner» weltweite Bekanntheit.
Insgesamt wirkte Hauer in mehr als hundert Filmen mit, in denen er oftmals den Bösewichtverkörperte. 1988 erhielt er einen Golden Globe als bester Nebendarsteller für seine Rolle im Film «Flucht aus Sobibor».