Schrecklicher Verdacht um Star aus Unsere Kleine Farm

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

USA,

Michael Landon (†54) gehörte zu den grössten Serienstars der 60er und 70er Jahre. Fast dreissig Jahre nach seinem Tod wird nun ein schrecklicher Verdacht laut.

michael landon
Michael Landon (links) um das Jahr 1970 mit seiner TV-Familie bei «Unsere Kleine Farm». - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Landon wurde mit Serien wie «Bonanza» und «Unsere kleine Farm» bekannt.
  • Letztere wurde in der Nähe einer nuklearen Katastrophe produziert.
  • Der Schauspieler war dreimal verheiratet und hatte neun Kinder.

Als Familienvater in der der Serie «Unsere kleine Farm» und in der Rolle als Little Joe in «Bonanza» wurde Michael Landon (†54) zum Star. Fans liebten den Schauspieler für sein Lächeln und Landons freundliche Rollen.

Doch dann der Schock: 1991 wurde beim Serien-Star Bauchspeicheldrüsenkrebs entdeckt. Zu spät. Der Krebs hatte sich bereits auf seiner Leber ausgebreitet. Noch im gleichen Jahr verstarb der Schauspieler – und hinterliess neun Kinder.

Nun erschüttert Hollywood ein schrecklicher Verdacht: Ist Michael Landon an den Folgen seiner Drehzeit bei «Unsere kleine Farm» gestorben? Diese fanden nämlich in der Nähe einer nuklear verstrahlten Zone statt.

michael landon
Michael Landon spielte in der Serie «Bonanza» Little Joe. - wikimedia

Die traurige Vermutung wird aktuell in einer Folge der britischen Serie «Autopsy: The Last Hours of…» thematisiert. Dabei wird klar: «Unsere kleine Farm» wurde nur 24 Kilometer vom Santa Susana Field Laboratory (US-Bundesstaat Kalifornien) entfernt abgedreht.

Traurig: Ende der 50er Jahren kam es dort in einem Kernreaktor zu einer Teilschmelze. Im Vorab-Clip der britischen Serie erklärt der Forensiker Dr. Michael Hunter:

«Der Vorfall war einer der schlimmsten Unfälle mit Radioaktivität in der Geschichte der USA.» Rund 2000 Menschen starben in der Folge der Katastrophe an Krebs.

Beweise fehlen für Michael Landons Nuklear-Tod

Dennoch glaubt der Forensiker aber nicht, dass Michael Landon wegen seinem «Unsere kleine Farm»-Dreh gestorben ist: «Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die nahelegen, Michael sei wegen seiner Arbeit in der Nähe der kontaminierten Region an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt.»

Klar ist: Die Dreharbeiten in der Nähe des Santa Susana Field Laboratory haben Landon auch schöne Überraschungen beschert.

So verliebte sich der Schauspieler am Set in die Make-Up-Artistin Cindy Clerico. Die beiden waren bis zu seinem Tod ein Paar und haben zwei gemeinsame Kinder.

Kommentare

Weiterlesen

Modezar Karl Lagerfeld (†85).
10 Interaktionen
Xsara Krebs besiegt
29 Interaktionen

Mehr in People