Selma Blair über Alk-Konsum: «War mit 7 das erste Mal betrunken»
Selma Blair blickt auf eine schwierige Zeit zurück. «Ich weiss nicht, ob ich die Kindheit ohne Alkoholismus überlebt hätte», verrät die 49-Jährige.
Das Wichtigste in Kürze
- Selma Blair hatte jahrelang mit ihrer Alkoholabhängigkeit zu kämpfen.
- Bereits in ihrer Kindheit war die US-amerikanische Schauspielerin regelmässig betrunken.
- Damit versuchte sie unangenehme Gefühle zu betäuben und Erinnerungen zu unterdrücken.
Schon als Kind begann die Schauspielerin Selma Blair ihren Kummer mit Alkohol zu ertränken. Der erste Rausch war für sie eine ganz besondere Erfahrung: «Das erste Mal, als ich betrunken war, war eine Offenbarung.»
In ihren vor kurzem veröffentlichten Memoiren «Mean Baby» taucht sie in die Vergangenheit ein. Laut eigenen Aussagen hat die 49-Jährige ihre erste Erfahrung mit Alkohol als sie sieben Jahre alt war. Kaum zu glauben, doch in einem Interview mit «People» erklärte sie: «Ich weiss nicht, ob ich die Kindheit ohne Alkoholismus überlebt hätte.»
Selma Blair meint weiter zu ihrer ersten Trunkenheit-Erfahrung: «Im Jahr, als ich Sieben war, als wir Manischewitz vom Fass hatten und niemand auf meinen Konsum achtete. Da habe ich es zusammengefügt: Das Gefühl war nicht Gott, sondern Gärung.»
Betrunkene Selma Blair wurde vergewaltigt
Daraufhin griff sie jedes Mal, wenn sie die Angstzustände überkamen, zu alkoholhaltigen Getränken. «Meistens war ich nicht einmal beschwipst. Ich wurde eine erfahrene Alkoholikerin, die es verstand, ihr Geheimnis zu verbergen», so Blair weiter.
Erst in den 20ern habe es sie nochmal erwischt, sie wurde während des Colleges beim Spring Break sogar vergewaltigt. Doch die Erinnerungen sind wegen ihrer Betrunkenheit verblasst: «Ich weiss nicht, ob mich beide vergewaltigt haben. Einer von ihnen hat es auf jeden Fall getan. Ich machte mich klein und wartete darauf, dass es vorbei war.»
Seit 2016 ist Selma Blair nun trocken. Mit ihrem Buch möchte sie sich an alle Menschen in einer ähnlichen Situation richten.