Sir Elton John rief Olly Alexander wegen BRIT Awards-Auftritt an
Sir Elton John rief Olly Alexander persönlich an und bat ihn, mit ihm bei den BRIT Awards «It's A Sin» zu spielen.
Das Wichtigste in Kürze
- Sir Elton John und Olly Alexander haben gemeinsam an den BRIT Awards performt.
- Der Years & Years-Sänger enthüllt nun, dass der 74-Jährige ihn deshalb persönlich anrief.
Der Musiker Sir Elton John (74) rief Olly Alexander (30) wegen der BRIT Awards persönlich an. Er wollte mit Alexander «It's A Sin» spielen.
Das Duo spielte die Single bei der jährlichen Musikpreisverleihung am Dienstag (11. Mai). Das Lied wurde zur Unterstützung von Eltons AIDs Foundation veröffentlicht.
Als Elton anrief, war der Years & Years-Star begeistert und stimmte der gemeinsamen Performance sofort zu. In einem Gespräch mit der «Wired»-Kolumne der «Daily Star»-Zeitung erklärte Olly: «Elton rief mich an und fragte, ob ich für eine besondere Aufführung für die BRITs bereit wäre.»
Als er mit Elton auf der Bühne stand, konnte es Olly immer noch nicht fassen. «Ich kann einfach nicht glauben, dass ich das tue.»
Sir Elton John: Ehemann hält bewegende Rede über HIV-Krise
Vor dem Auftritt hielt Eltons Ehemann David Furnish eine bewegende Rede. Darin verglich er die HIV- und AIDs-Krise von 1981 mit der aktuellen COVID-19-Pandemie. David enthüllte: «Als 2020 ein neues Virus ausbrach, reagierte die ganze Welt sofort. Regierungen haben Massnahmen ergriffen, Städte geschlossen, Wissenschaftler Impfstoffe hergestellt und wir haben alle Tag und Nacht darüber gesprochen.»
Und weiter: «Aber als 1981 dasselbe passierte, herrschte Stille. In diesem Jahr kam HIV an, aber Menschen mit HIV und AIDS wurden mit Ignoranz, Angst, Scham und Stigmatisierung behandelt.»