«Smallville»-Star Allison Mack tritt ihre Haftstrafe an
«Smallville»-Star Allison Mack trat ihre Haftstrafe frühzeitig an. Sie wird des Menschenhandels und der Zwangsarbeit beschuldigt.
Das Wichtigste in Kürze
- US-Schauspielerin Allison Mack trat letzten Montag frühzeitig ihre Haftstrafe an.
- Sie wird unter anderem des Menschenhandels und der Zwangsarbeit beschuldigt.
Am letzten Montag trat US-Schauspielerin Allison Mack ihre Haftstrafe an. Die 39-Jährige wurde Ende Juni zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Der «Smallville»-Star gab zu, Frauen für eine Sex-Sekte rekrutiert und sich zu Erpressung verschworen zu haben. Die Anklage basiert vor allem auf Menschenhandel und Zwangsarbeit.
Aufgrund Kooperation mit den Behörden konnte «Smallville» die Haftstrafe von bis zu 17,5 Jahren verringern. Laut eines Berichts wird sie nach den drei Haftjahren noch um weitere drei Jahre unter Aufsicht stehen.
Nach ihrer Verurteilung sagte sie Medienberichten zufolge vor einem Gericht in Brooklyn: «Ich habe Entscheidungen getroffen, die ich für immer bereuen werde.» Seit 1998 wird die NXIVM-Gruppe von Keith Raniere (61) geführt und Allison Mack war ein Mitglied. Die Gruppierung ist in Albany ansässig und nennt sich eine Selbsthilfeorganisation.
Zum Schein bot sie Workshops und Kurse an. In Wirklichkeit sollen in den Jahren 2016 und 2017 Frauen in einer geheimen Untergruppe gebrandmarkt und sexuell misshandelt worden sein.