Spaniens Kronprinzessin Leonor spricht erstmals öffentlich
Kronprinzessin Leonor tritt an ihrem 13. Geburtstag zum ersten Mal öffentlich auf. Das junge Mädchen tut es ihrem Vater König Felipe VI gleich.
Das Wichtigste in Kürze
- Zum 40. Jahrestag der spanischen Verfassung tritt Kronprinzessin Leonor von Spanien zum ersten Mal öffentlich auf.
- Happy Birthday! Leonor ist heute Mittwoch 13 Jahre alt geworden.
Premiere im spanischen Königshaus: Kronprinzessin Leonor hat an ihrem 13. Geburtstag zum ersten Mal öffentlich gesprochen. Anlässlich des 40. Jahrestages der spanischen Verfassung las die älteste der beiden Töchter von König Felipe VI. heute Mittwoch in Madrid einen Auszug aus der Verfassung vor. Felipe war seinerzeit auch 13 Jahre alt, als er am 3. Oktober 1981 bei der Zeremonie zur Verleihung des Prinz-von-Asturien-Preises in Oviedo im Norden Spaniens erstmals eine Rede hielt.
Bei ihrem Auftritt im Instituto Cervantes wirkte die blonde Infantin im hellblauen Kleid sehr ruhig. Die drei Sätze des ersten Artikels der Verfassung trug Leonor mit sicherer, fester Stimme vor. Anschliessend bekam sie von Papa Felipe einen Kuss auf die Wange. Leonors Mutter, Königin Letizia, konnte unterdessen ihren Stolz nicht verbergen. Die 46-Jährige lächelte breit, ihre Augen glänzten. Auch Infantin Sofía (11) sass im Zuhörerraum.
An der vom Fernsehen live übertragenen feierlichen Zeremonie nahmen neben Felipe und Leonor unter anderen auch der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez sowie Parlamentspräsidentin Ana Pastor teil. Sie lasen ebenfalls Artikel der Verfassung vor.