Staatskapelle-Tournee: Zwei Dirigentinnen statt Thielemann

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Krankheitsbedingt muss Christian Thielemann die letzte Tournee seiner Amtszeit als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden absagen.

Christian Thielemann
Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle. (Archivbild) - Sebastian Kahnert/dpa

Christian Thielemann wird die Sächsische Staatskapelle Dresden nicht bei der letzten Tournee seiner Amtszeit führen. Der scheidende Chefdirigent müsse die Leitung kurzfristig krankheitsbedingt abgeben, wie das Orchester am Dienstag in der ostdeutschen Stadt mitteilte. Für ihn sprängen «zwei weltweit führende Dirigentinne» ein.

Die Litauerin Mirga Gražinytė-Tyla stehe bei den Konzerten mit Pianist Lang Lang zu Pfingsten in der Semperoper sowie am 29. Mai in Wien und am 1. Juni in Hamburg am Pult. Die Französin Marie Jacquot dann bei den Europa-Gastspielen in Paris, Essen, Köln und nochmals Wien.

Gražinytė-Tyla, 2016 bis 2022 Musikdirektorin des City of Birmingham Symphony Orchestra, gilt als Kennerin des französischen Repertoires und gab Ende 2023 ihr Debüt bei der Staatskapelle. Jacquot, erste Gastdirigentin der Wiener Symphoniker und ab 2026 Chefdirigentin des WDR Symphonieorchesters, debütierte im Adventskonzert 2022 bei der Sächsischen Staatskapelle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6539 (nicht angemeldet)

Das verändert natürlich die Nemo-Welt enorm.

Weiterlesen

In der Staatskapelle
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN PEOPLE

Todesursache Gene Hackman
Finaler Bericht
Alexander Payne
Filmfestspiele
-
22 Interaktionen
«Demütigend»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

34 Interaktionen
Sieben Ministerien