Star-Koch Tim Raue macht wegen Krise 80 Prozent weniger Umsatz
Tim Raue ist einer der grossen Koch-Stars in Deutschland. Auch er bleibt nicht von den Folgen der Corona-Krise verschont.
Das Wichtigste in Kürze
- Tim Raue macht während der Corona-Pandemie bis zu 80 Prozent weniger Umsatz.
- In seinem Restaurant hat der Star-Koch einen Lieferdienst auf die Beine gesellt.
Tim Raue gehört zu den bekanntesten Koch-Stars in Deutschland. Sein Restaurant «Tim Raue» wurde von der Gourmet-Bibel Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Es ist ausserdem das einzige deutsche Lokal, welches zur Liste «The World's 50 Best Restaurants» gehört.
Doch selbst ein solcher Star-Koch ist von der Corona-Krise betroffen. Raue hat alle Restaurants, bis auf das nach ihm benannte Lokal geschlossen – dort hat sein Team einen Lieferdienst eingerichtet. «Wir haben trotzdem 80 Prozent weniger Umsatz. Wichtig ist, dass wir nicht alle Mitarbeiter zu 100 Prozent in Kurzarbeit schicken müssen», sagte Raue der «Süddeutschen Zeitung».
Die Krise macht dem 46-Jährigen zu schaffen. «Ich habe ständig Angst, wieder in der Gosse zu landen, das hat mit meiner Geschichte zu tun», verriet er weiter. Raue war in armen Verhältnissen aufgewachsen. Mit 14 Jahren gehörte er einer kriminellen Strassenbande in Berlin an.