«The Association»: Sänger Terry Kirkman ist tot

Felix Kirsch
Felix Kirsch

USA,

Der Sänger der Band «The Association» ist am Sonntag im Alter von 83 Jahren verstorben. Details zur Todesursache sind noch nicht bekannt.

Terry Kirman im Jahr 1970.
Terry Kirman erlangte vor allem in den 1970-er Jahren Berühmtheit. - Facebook/The Association

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Gründungsmitglied der Erfolgsband wurde 83 Jahre alt.
  • Zu den grössten Hits der band zählten Songs wie «Cherish» oder «Six Man Band»

Terry Kirkman, der Sänger und Gründungsmitglied der Folk-Rock-Gruppe «The Association» aus den 1960-er Jahren, ist verstorben. Er wurde 83 Jahre alt.

Am Sonntag wurde Kirkmans Tod in einer Erklärung auf der Facebook-Seite von «The Association» bestätigt: «Wir sind traurig, mitteilen zu müssen, dass Terry Kirkman gestern Nacht verstorben ist. Ruhe in Frieden, Terry. Er wird in unseren Herzen und in der Musik, die er so brillant geschrieben hat, weiterleben. Wir schicken Heidi und Sasha ganz viel Liebe und Umarmungen!»

Todesursache von Terry Kirkman wurde nicht bekannt gegeben

Kirkman wurde 1939 in Kansas geboren und wuchs in Chino, Kalifornien, auf. Im Jahr 1963 zog er mit seinem Freund Jules Gary Alexander umher und trat in Gruppen mit Frank Zappa auf. Kirkman und Alexander gründeten die Band «the Inner Tubes», die schliesslich Künstler wie Cass Elliott und David Crosby umfasste und zu einer 13-köpfigen Formation namens «the Men» wurde.

Im Jahr 1965 gründete Kirkman die Folk-Rock-Band «the Association» zusammen mit Alexander, Russ Giguere, Ted Bluechel Jr., Brian Cole und Bob Page, bevor Jim Yester seinen Platz einnahm.

Songs wie «Cherish» und «Six Man Band» machten Kirkman berühmt

Ein Jahr später veröffentlichte die Gruppe ihr Debütalbum «And Then… Along Comes the Association», das Hits wie «Along Comes Mary» und «Cherish» enthielt. Sie veröffentlichten während ihrer Karriere insgesamt sieben Studioalben, darunter «Renaissance» (1966), «Insight Out» (1967), «Birthday» (1968) und «Stop Your Motor» (1971).

Die Band trat 1967 beim legendären Monterrey Pop Festival auf und waren die erste Gruppe, die an diesem Wochenende spielte.

Kirkman schrieb zahlreiche Songs für «the Association», darunter «Enter the Young», «Cherish», «Requiem for the Masses» und «Six Man Band».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2866 (nicht angemeldet)

Beethoven ist auch schon verdammt lange tot. Wollte ich nur mal so erwähnt haben. Danke für die Aufmerksamkeit!

Weiterlesen

Bruce Guthro
3 Interaktionen
Nach Krebserkrankung
hund
7 Interaktionen
Good News
London/New York
Supplements
23 Interaktionen
Bedeutung

MEHR IN PEOPLE

georgina
TV-Show
justin bieber
6 Interaktionen
«Was zur Hölle»
Gene Hackman
3 Interaktionen
Hackman-Tod
wer wird millionär
2 Interaktionen
Mit Kandidatin

MEHR AUS USA

3 Interaktionen
Florida
Microsoft Remote Desktop App
PowerToys 0.90
Drew Barrymore
Verstand verloren
mord
7 Interaktionen
Luigi Mangione