«The Big Bang Theory»-Schöpfer Chuck Lorre wird 70 Jahre alt
Chuck Lorre ist der König der Sitcoms. Der Kopf unter «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Mend» wird heute 70 Jahre alt.
Das Wichtigste in Kürze
- Chuck Lorre wird 70 Jahre alt.
- Er ist der Kopf hinter Serien wie «The Big Bang Theory» oder «Two and a Half Men».
- Lorre wurde durch seine Serien-Hits reich.
Chuck Lorre wird am 18. Oktober 70 Jahre alt. Der Name mag vielen unbekannt sein, aber im US-amerikanischen Showgeschäft ist er eine Grösse. Und zwar nicht vor, sondern hinter der Kamera.
Lorre verdient mit Sitcoms sein Geld. Er ist der Schöpfer von Serien-Hits wie «Two and a Half Men» und «The Big Bang Theory».
Damit ist er reich geworden. «Forbes» schätzt, dass Lorre 2022 ganze 100 Millionen Dollar eingenommen hat. Bereits 2012 hatte er noch vor dem Erfolg von «The Big Bang Theory» über eine Milliarde Dollar verdient, meldet «Variety».
«The Big Bang Theory»: Chuck Lorres erfolgreichste Sitcom
Lorres mit Abstand grössten Erfolg ist «The Big Bang Theory». Jim Parsons allein hat für seine Rolle als Sheldon vier Emmys als bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie erhalten. Lorre und sein Team trafen den Zeitgeist der späten 2000er, als es plötzlich cool wurde, ein Nerd zu sein.
Parsons sieht jedoch auch das langsame Entwicklungstempo der Hauptfiguren als ein Geheimnis des Erfolges. «Es erscheint unlogisch, aber ich denke, was zur Entwicklung der Show geführt hat und ihr Tiefe gegeben hat, ist das qualvoll langsame Tempo, mit dem sich [die Hauptfiguren] entwickeln. Ich finde, das verleiht ihnen eine realistische Glaubwürdigkeit», so Parsons.
Nach seinem bisher grössten Erfolg war Lorre noch für einige grosse Sitcom-Hits wie «Mike & Molly» (2010-2016), «Mom» (2013-2021) und den «The Big Bang Theory»-Ableger «Young Sheldon» verantwortlich. Mit «How to Be a Bookie» ist die nächste Comedy-Serie auch bereits in der Mache.