«The Power of the Dog» und «West Side Story» sind Globe-Sieger
«The Power of theDog» und «West Side Story» gewinnen je drei Golden Globes. Auch Hans Zimmer und Will Smith vergrössern ihre Trophäensammlungen.
![Golden Globes](https://c.nau.ch/i/5q0rM/900/golden-globes.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Das Drama «The Power of the Dog» wird an den Golden Globe als bestes Drama ausgezeichnet.
- Die Regisseurin Jane Campion und Nebendarsteller Kodi Smit-McPhee wurden ausgezeichnet.
- Auch das Musical «West Side Story» erhielt drei Golden Globes.
Das Western-Familiendrama «The Power of the Dog» hat den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Der Film brachte auch der neuseeländischen Regisseurin Jane Campion und dem australischen Nebendarsteller Kodi Smit-McPhee eine Globe-Trophäe ein.
![Power of dog](https://c.nau.ch/i/pDQgm/900/power-of-dog.jpg)
Ebenfalls drei Golden Globes holte Steven Spielbergs Filmmusical «West Side Story». Neben dem Preis in der Sparte beste «Komödie/Musical» wurden Hauptdarstellerin Rachel Zegler und Nebendarstellerin Ariana DeBose ausgezeichnet.
Auch Star-Komponist Hans Zimmer (64) vergrösserte seine Trophäen-Sammlung. Der gebürtige Frankfurter gewann mit seiner Komposition für das Science-Fiction-Drama «Dune». Es war seine 14. Nominierung in der Sparte «Beste Filmmusik». Zwei Globes hat er schon, 1995 für «König der Löwen», 2001 für «Gladiator».
![Hans Timmer](https://c.nau.ch/i/y6n3m/900/hans-timmer.jpg)
Weitere Preisträger waren in der Drama-Sparte die australische Darstellerin Nicole Kidman («Being the Ricardos») und ihr US-Kollege Will Smith, der in dem Sportdrama «King Richard» den Vater der US-Tennisstars Venus und Serena Williams spielt.
Die Preisträger in 25 Film- und Fernsehkategorien wurden vom Verband der Auslandspresse (HFPA) in der Nacht zum Montag in Beverly Hills bekanntgegeben. Die 79. Globe-Vergabe lief ohne Nominierte und Stargäste, die übliche TV-Gala fiel aus. Die Namen der Gewinner wurden in den sozialen Medien der Organisation mitgeteilt.