Thronwechsel in Dänemark: So wird Frederik zum König gekrönt
Das dänische Königshaus ist nicht für pompöse Zeremonien bekannt. Der Thronwechsel am 14. Januar wird ziemlich unspektakulär vonstattengehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Thronwechsel wird in Dänemark eher unspektakulär vonstattengehen.
- Kronprinz Frederik wird nach der Abdankung von Königin Margrethe zum neuen König gekrönt.
- Dies geschieht während einer Sitzung des Staatsrats, eine grosse Zeremonie gibt es nicht.
Am 14. Januar 2024 wird Dänemarks Königin Margrethe (83) ihren Thron an Kronprinz Frederik (55), ihren ältesten Sohn, übergeben. Der Palast hat nun Details zur Amtseinführung und den neuen Titeln der königlichen Familie bekannt gegeben.
In den sozialen Medien teilte das dänische Königshaus mit, wie die historisch bedeutsame Übergabe der Krone vonstattengehen wird.

Margrethe wird während einer Sitzung des Staatsrats eine Abdankungserklärung unterzeichnen. «Seine Königliche Hoheit der Kronprinz wird also als Kronprinz im Schloss Christiansborg eintreffen und es als König verlassen.» So heisst es im offiziellen Statement des Palastes. Christian von Dänemark wird zudem neuer Kronprinz und somit erster Thronfolger.
Auch im königlichen Haushalt wird es Veränderungen geben
Neben dem Wechsel auf dem Thron gibt es laut «Bunte» auch Veränderungen innerhalb des königlichen Haushalts. Frederik und seine Frau Mary (52) werden ihren aktuellen Hofchef Christian Schønau behalten, der zum Oberhofmeister aufsteigt.
Margrethes bisheriger Hofmeister Kim Kristensen bleibt ebenfalls bei ihr. Er fungiert weiterhin in seiner Rolle für die neu gegründete Residenz von Königin Margrethe.
Die Änderungen sind Teil einer umfassenden Umstrukturierung der dänischen Monarchie. Kabinettssekretär Henning Fode wird nach 16 Dienstjahren ausscheiden. Sein Amt wird nicht neu besetzt. Stattdessen werden seine Aufgaben aufgeteilt.