Til Schweiger dreht Film über Schweinsteiger
Schweiger und Schweini machen gemeinsame Sache: Filmemacher Til Schweiger (56) dreht eine Dokumentation über Fussball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger (35).
Das Wichtigste in Kürze
- «Bastian ist für mich einer der grössten deutschen Fussballer, die es je gegeben hat, und dazu ein ganz besonders toller Mensch», sagte Schweiger laut Mitteilung.
Der Film soll noch in diesem Jahr beim Streaminganbieter Amazon Prime Video gezeigt werden.
«Bastian ist für mich einer der grössten deutschen Fussballer, die es je gegeben hat, und dazu ein ganz besonders toller Mensch», sagte Schweiger laut Mitteilung. «Schweinsteiger bedeutet für mich Emotion pur.» Normalerweise müsse er «zu sowas» ein Drehbuch schreiben. «Bei Basti ist das einfach. Über ihn muss ein Film gedreht werden.»
Amazon verspricht in einer Mitteilung am Montag Schweinsteigers «Geschichte, von seinen Anfängen bis zu seinem Karriereende» und «noch nie da gewesene Einblicke in das Leben des Menschen abseits des Grüns». Es soll auch um sein Privatleben mit seiner Frau Ana Ivanović gehen. Die zentrale Frage des Films: «Wie wurde aus dem 18-jährigen "Basti" aus Kolbermoor der Weltstar Bastian Schweinsteiger, der Deutschland 2014 zum WM-Titel führt und seine Karriere als Fanliebling in Chicago beendet?» Förderer wie Uli Hoeness, Oliver Kahn und Karl-Heinz Rummenigge sollen in der Dokumentation zu Wort kommen.
«Til Schweiger ist ein guter Freund, der beste deutsche Filmemacher und für mich die wohl einzige Person, die mir ein gutes Gefühl vermitteln kann, einen Film über meine Karriere zu machen», sagte Schweinsteiger.