«Twin Peaks»-Star Al Strobel stirbt mit 83 Jahren

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Als einarmiger guter Geist Mike war er einer der heimlichen Stars der Kultserie «Twin Peaks». Nun ist Al Strobel im Alter von 83 Jahren gestorben.

Al Strobel (r.) mit «Twin Peaks»-Hauptdarsteller Kyle MacLachlan.
Al Strobel (r.) mit «Twin Peaks»-Hauptdarsteller Kyle MacLachlan. - imago/Everett Collection

Al Strobel ist tot. Der Schauspieler, der als einarmiger Mike einer der Stars der Kultserie «Twin Peaks» war, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das gab «Twin Peaks»-Produzentin Sabrina Sutherland im Auftrag der Familie bekannt. Eine Todesursache wurde nicht veröffentlicht.

«Mit viel Traurigkeit nehmen wir Abschied von Al Strobel. Er ist unersetzlich und wird immer ein wichtiger Teil unserer 'Twin Peaks'-Familie sein», schrieb sie laut Medienberichten.

Publikumsliebling Mike in «Twin Peaks»

In der Kultserie verkörperte Al Strobel mit seiner Rolle als Mike ab 1990 eine der schillerndsten und wichtigsten Figuren. Auch im Kinoableger «Twin Peaks: Der Film» (1992) sowie der späteren Serienfortsetzung «Twin Peaks: The Return» (2017) wirkte Al Strobel mit.

Al Strobel verlor seinen Arm mit 17 Jahren

Al Strobel kam 1939 in Seattle zur Welt, im US-Bundesstaat Washington, wo «Twin Peaks» auch spielt. Im Alter von 17 Jahren verlor er seinen linken Arm knapp unter der Schulter. In den 1970er-Jahren begann er mit der Arbeit am Theater. Sein Filmdebüt hatte Strobel 1986 in dem Horrorfilm «Shadow Play». Vier Jahre danach castete ihn David Lynch (76) für «Twin Peaks».

Mike blieb trotz weiteren Auftritten in TV und Theater Al Strobels bekannteste Rolle. 2005 zog er sich von der Schauspielerei zurück. Die Rente unterbrach er nur für die späte dritte Staffel von «Twin Peaks».

Kommentare

Weiterlesen

donald trump ukraine-krieg
335 Interaktionen
Friedens-Poker
Rentnerin Zürich Wohnungsnot
45 Interaktionen
Leerkündigung

MEHR IN PEOPLE

Bushido
3 Interaktionen
Doku-Serie
bigna
10 Interaktionen
Fieser Fake
inka bause
2 Interaktionen
Beauty-Eingriffe

MEHR AUS USA

Scott Bessent Musk f
«F*ck you»
Trump Putin
34 Interaktionen
Washington
Donald Trump 90 Tage
8 Interaktionen
Vertrauensverlust
Whatsapp
Whatsapp