U2 arbeitet an neuem Album
Die legendäre irische Rockband U2 konnte in den letzten Monaten wegen Corona nicht auf Tour gehen. Dafür haben die Musiker allerdings neue Songs geschrieben.
Das Wichtigste in Kürze
- U2 arbeitet an einem neuen Album. Auf die Veröffentlichung lässt die Band warten.
- Die Musiker bezweifeln auch, dass es in der nahen Zukunft normale Konzerte geben wird.
U2 arbeiten an einem neuen Album. Die Band um Frontmann Bono ist ebenso wie alle anderen Künstler aktuell zum beruflichen Stillstand verdonnert. Wegen der Corona-Pandemie stehen Konzerte in weiter Ferne und sind von einigen Musikern für das Jahr 2020 kein Thema mehr. Dafür hatte die Band in den letzten Monaten jedoch genug Zeit, um an ihrem neuen Album zu arbeiten.
Gitarrist Adam Clayton verriet jetzt gegenüber dem ‹Rolling Stone›: «Wir haben letztes Jahr einige Aufnahmen gemacht, die uns einige wirklich grossartige Ausgangspunkte und komplette Songs gebracht haben. Es gibt ein fertiges Album, wir sind nur noch nicht sicher, wann wir den Knopf drücken wollen.»
Allerdings sagte der Musiker auch: «Wenn ich fertig sage, dann meine ich, es ist bereit, vollendet zu werden.» Ob es aber auch bald wieder zu normalen Live-Auftritten kommen wird, bezweifelt sein Kollege Bono jedoch: «Ich denke, es wird noch eine Weile anders sein.»
Allerdings habe er bereits von guten Alternativen gehört, wie er dem Radiosender ‹RTE Radio 1› erzählte: «Ich habe von Diskussionen über Drive-In-Shows gehört. Draussen vor den Stadien gibt es diese grossen Parkplätze. Da sollen die Leute hinfahren und dann werden die Bands live aus ihren Proberäumen übertragen.»