Wachsfigur von König Charles Opfer von Klimaaktivisten
Erneut sorgen Klimaaktivisten mit einer skurrilen Aktion für Aufsehen: Sie bewarfen die Wachsfigur von König Charles mit Schokoladenkuchen.
Das Wichtigste in Kürze
- Umweltaktivisten haben in London erneut für Schlagzeilen gesorgt.
- Sie beschmierten eine Wachsfigur von König Charles III. mit Schokoladenkuchen.
- Sie forderten eine Abkehr vom Öl.
König Charles gilt als überzeugter Umweltschützer. Zwei Klima-Aktivisten sahen das offenbar anders. Im Madame Tussauds in London bewarfen sie dessen Wachsfigur kurzerhand mit Schokoladenkuchen. Infolgedessen kam es zu vier Verhaftungen.
Vier Festnahmen wegen Attacke auf Wachsfigur von König Charles
Die Aktivisten der Gruppe «Just Stop Oil» publizierten ein Video der Aktion. Darin zu sehen ist, wie die beiden zwei Kuchen aus ihren Taschen nehmen und sie im Gesicht der Wachsfigur zerdrücken.
Dabei ruft einer von ihnen: «Die Wissenschaft ist eindeutig, die Forderungen sind einfach. Stoppt einfach das Öl. Das ist ein Kinderspiel» – wobei sie dabei den Begriff «piece of cake» benutzten.
Ein Sprecher von Madame Tussauds bestätigte den Vorfall. Nach seinen Angaben soll das Wachsfigurenkabinett aber abgesehen vom Bereich mit der Königsfamilie weiter geöffnet bleiben.
Kunst und Kartoffelbrei
Die Gruppe «Just Stop Oil» hatte seit Anfang des Monats verschiedene Aktionen und Blockaden veranstaltet. Unter anderem überschütteten Aktivisten in Londons National Gallery Vincent Van Goghs Meisterwerk «Sonnenblumen» mit Tomatensuppe. Mit ihren Aktionen will sie einen Stopp aller neuen Öl- und Gasprojekte erreichen.
Am Sonntag bewarfen zwei Aktivisten der Gruppe «Letzte Generation» ein Gemälde des impressionistischen Malers Claude Monet in Potsdam. Auch in anderen Städten gab es zuletzt immer wieder spektakuläre Protestaktionen von Umwelt- und Klimaaktivisten.