Astra

Astra lässt Elektroladestationen entlang der Nationalstrassen bauen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Astra zeigt Unterstützung für den Ausbau von Ladestationen für Elektroautos entlang der Nationalstrassen.

Elektroauto
Ein Elektroauto wird an einer Elektroladestation aufgeladen. (Symbolbild) - sda - Keystone/PETRA OROSZ

Das Bundesamt für Strassen (Astra) fördert den Ausbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge entlang der Nationalstrassen. Fünf Unternehmen haben den Zuschlag erhalten, Schnellladehubs zu errichten.

Das Astra startete im Februar einen Projektaufruf, um die Elektromobilität in der Schweiz weiter voranzubringen. Das Ziel war es gemäss Astra-Angaben vom Dienstag, fünf Lose mit jeweils elf Parzellen, die über die gesamte Schweiz verteilt sind, an Unternehmen zur Reservation zu vergeben.

Fünf Unternehmen gewinnen Ausschreibung

Innerhalb von drei Monaten gingen sieben Bewerbungen ein, aus welchen nach eingehender Prüfung die besten fünf ausgewählt wurden. Die Unternehmen haben drei Jahre Zeit, um die Schnellladehubs zu planen und die Baubewilligung zu beantragen. Die Unternehmen seien selbst für die Planung, Finanzierung, Bau und Stromanschluss sowie Betrieb und Unterhalt verantwortlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5740 (nicht angemeldet)

Habe meine eigene Ladestation mit 25kWh auf dem Dach. Dazu 2 bidirektionale EAutos…..Strom vom EW ? Nicht mit mir. Eigeninitiative ist eben gefragt…..nicht immer nach dem Staat rufen….

User #1619 (nicht angemeldet)

Besser spät als nie.

Weiterlesen

Nationalstrassen
4 Interaktionen

Mehr Astra