Berner Kantonsärztin Linda Nartey wird per 2022 Anne Lévys Vize
Linda Nartey ist seit 2018 Berner Kantonsärztin. Sie verlässt das Amt per Ende 2021 und schliesst sich dem BAG als Vize-Direktorin an.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bernerin Linda Nartey ist seit drei Jahren Kantonsärztin.
- Per Ende dieses Jahres verlässt Nartey den Kanton und geht zum BAG.
- Dort wird sie Mitglied der Geschäftsleitung und Vize-Direktorin.
Linda Nartey verlässt das Amt der Kantonsärztin auf Ende Jahr, wie der Kanton Bern heute mitteilt. Von der Bildfläche verschwindet Nartey jedoch nicht: Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat sie per Januar 2022 als Vize-Direktorin ernannt. Damit wird Nartey mit Direktorin Anne Lévy arbeiten.
Das BAG kommuniziert von seiner Seite, Nartey werde «Leiterin eines neu gestalteten Direktionsbereich». Dort würden die Abteilungen Gesundheitsberufe, -strategien, und die Prävention nichtübertragbarer und übertragbarer Krankheiten angegliedert.
Zudem wird die Bernerin Mitglied der Geschäftsleitung im BAG, wie im Communiqué steht. Nartey ist seit März 2018 Kantonsärztin, zuvor hatte sie als Stellvertretung des Kantonsarztes gearbeitet. Die Berner Behörden bedauern den Weggang Narteys sehr und dankten ihr für die «ausgezeichnete Arbeit».
Die Stelle wird in der Zwischenzeit von der Stellvertretung Narteys, Barbara Grützmacher, übernommen. Über eine Neubesetzung werde in gegebener Zeit informiert, schreibt der Kanton.