Bilaterale Abkommen mit Kasachstan unterzeichnet
Aussenminister Ignazio Cassis hat am Montag seinen kasachischen Amtskollegen Mukhtar Tileuberdi zu einem offiziellen Besuch in Bern empfangen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ignazio Cassis hat am Montag Mukhtar Tileuberdi empfangen.
- Dabei wurden zwei bilaterale Abkommen zwischen den beiden Staaten unterzeichnet.
Aussenminister Ignazio Cassis hat am Montag seinen kasachischen Amtskollegen Mukhtar Tileuberdi zu einem offiziellen Besuch in Bern empfangen. Dabei wurden zwei bilaterale Abkommen zwischen den beiden Staaten unterzeichnet.
Eines ist das Abkommen über die Aufhebung der Visumpflicht für Inhaberinnen und Inhaber eines Diplomaten- oder Dienstpasses, wie das Aussendepartement EDA in einem Communiqué mitteilte.
Das zweite ist das Abkommen über die Erwerbstätigkeit von Begleitpersonen von Mitgliedern diplomatischer Missionen, konsularischer Posten und ständiger Missionen.
Ein Thema des Besuches sei die enge Zusammenarbeit der Schweiz und Kasachstans bei der Wasserdiplomatie und in den Institutionen von Bretton Woods gewesen, schrieb das EDA. Die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der gemeinsamen Stimmrechtsgruppen in den Bretton-Woods-Institutionen sollen 2022 in der Schweiz stattfinden.
Auch über die Sicherheitslage in Afghanistan und deren Folgen für die Länder in Zentralasien sprachen Cassis und sein Amtskollege Tileuberdi. Cassis bedankte sich laut EDA bei Kasachstan, dass es für Evakuierungsflüge von Kabul nach Taschkent seinen Luftraum zur Verfügung gestellt hatte.