Flughafen Zürich

Bund will weniger Fluglärm in der Nacht am Flughafen Zürich

Keystone-SDA
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Zürich,

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt möchte den Lärm am Flughafen Zürich nachts verringern und plant entsprechende Massnahmen.

Flughafen Zürich
Der veröffentlichte Flughafenbericht der Zürcher Regierung zeigte auf, dass der Zürcher Fluglärm zunehmend Anwohnerinnen und Anwohner in der Nacht belästigt. (Archiv) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat Massnahmen ausgearbeitet, die zu einer nächtlichen Lärmreduktion am Flughafen Zürich führen sollen. So sollen etwa laute Langstreckenflüge, die nach 23 Uhr starten, deutlich höhere Gebühren bezahlen.

Die Massnahmen sind Teil des seit Dienstag öffentlich aufgelegten Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL), wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) am Dienstag mitteilte.

Die höheren Gebühren für laute Langstreckenflüge, die nach 23 Uhr starten, sollen die Fluggesellschaften dazu bewegen, Verspätungen zu reduzieren und leisere Flugzeuge der neusten Generation zu beschaffen.

Der vergangenen Woche veröffentlichte Flughafenbericht der Zürcher Regierung zeigte ebenfalls auf, dass der Zürcher Fluglärm zunehmend Anwohnerinnen und Anwohner in der Nacht belästigt. Der Zürcher Fluglärm-Index (ZFI), ein Richtwert, um die Höchstzahl der beeinträchtigten Personen festzulegen, wurde 2023 überschritten.

Zukünftige Verbesserungen und Urteile

Neu enthält das SIL-Objektblatt auch eine Verpflichtung des Flughafens, Verbesserungen der Infrastruktur und des Betriebs vorab für die Reduktion von Verspätungen zu verwenden. Die maximal planbaren Starts und Landungen dürfen erst erhöht werden, wenn die zulässigen Lärmemissionen eingehalten sind.

Der nun veröffentlichte Grundlagenbericht ist die Folge eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts aus dem Jahr 2021. Das Gericht hiess Beschwerden gegen das Betriebsreglement des Flughafens Zürich gut. Das BAZL wurde beauftragt, die Nachtlärm- und Verspätungssituation insbesondere in der zweiten Nachtstunde von 23 Uhr bis 23.30 Uhr zu beurteilen.

Die Bevölkerung kann bis Ende Januar zum SIL-Objektblatt Stellung nehmen. Für Gemeinden, Planungsgruppen, Unternehmungen und Kantone gelten längere Fristen. Nach der Anhörung wertet das BAZL die Eingaben aus und legt das bereinigte Objektblatt dem Bundesrat zur Genehmigung vor.

Kommentare

User #5024 (nicht angemeldet)

Der Bund hätte 50 Jahren bestimmen sollen das auf 5Kilometer nicht an den Flughafen gebaut werden darf. Frachtflugzeuge müssen möglichst bei tiefen Temperaturen starten damit Sie möglichst viel Gewicht in die Luft bringen. Je später am Abend, je kühler die Luft.

User #2474 (nicht angemeldet)

Ja, aber wie und hat auch ein Problem ist! Nicht so einfach und Bundesräten kommen auch zu spät und nie verraten.

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