Bundesrat

Bundesrat beantragt 666 Millionen Franken für EU-Programme

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Schweizer Forschende und Innovatoren können seit Kurzem wieder an EU-Programmen teilnehmen, wobei die Übergangsbestimmung mit einem Pflichtbetrag verbunden ist.

Bundesrat
Schweizer Forschende und Innovatoren können nun wieder an EU-Programmen teilnehmen, wobei der Bundesrat einen Pflichtbetrag von 666 Millionen Franken beantragt. (Archivbild) - keystone

Schweizer Forschende und Innovatoren können seit Kurzem wieder an EU-Programmen teilnehmen. Die Übergangsbestimmung ist mit einem Pflichtbetrag verbunden. Der Bundesrat beantragt dafür 666 Millionen Franken. Das Parlament wird darüber entscheiden.

Die Landesregierung hat am Freitag insgesamt sieben Nachtragskredite im Umfang von rund 675 Millionen Franken verabschiedet, wie sie mitteilte. 666 Millionen Franken davon werden für die EU-Programme für Forschung und Innovation benötigt.

Schweiz wieder an EU-Forschungsprogrammen beteiligt

Die Wiederassoziierung der Schweiz an diese Programme war Teil der Verhandlungen über das Gesamtpaket Schweiz-EU. Seit Anfang Jahr können Forschende wieder an Ausschreibungen von Horizon Europe, Euratom sowie Digital Europe teilnehmen.

Über den Nachtrag I zum Voranschlag 2025 wird das Parlament in der Sommersession entscheiden. Es hat die Budgethoheit.

Kommentare

User #2596 (nicht angemeldet)

Es muss nun Schluss sein mit Schulden machen! Die EU soll ihren Mist selber zahlen , und die Politik muss für das Eigene Volk schauen. Miley zeigt es der ganzen Welt wie Sparen geht. Steuern Zahlen ist Betrug am Volk und Bundes Bern hat genug Geld wenn man grosszügig Geld in der ganzen Welt Verteillt.

User #2210 (nicht angemeldet)

Genau deswegen darf der neue Vertrag mit diesem PleiteVerein NIEMALS angenommen werden ERPRESSUNG OHNE ENDE

Weiterlesen

Parlament
4 Interaktionen
Änderung
Shopping
3 Interaktionen
Macht der Influencer

MEHR BUNDESRAT

Online-Plattformen
7 Interaktionen
Bern
Schweizer Flagge
8 Interaktionen
Wegen Trumps Zöllen
Schweizer Flagge
6 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS STADT BERN

YB
Benito & Camara out
BSV Bern
Handball
Berner Inselspital
In der Neurochirurgie
Gemeindeversammlung
1 Interaktionen
Verein