Bundesrat: Das sind die weiteren Lockerungspläne
Der Bundesrat hat das 3-Phasen-Modell beschlossen. Bald könnte die Schweiz in die Normalisierungsphase eintreten. Die Regierung will im Juni entscheiden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Regierung hat heute das 3-Phasen-Modell verabschiedet.
- Ende Mai soll die Schweiz von der Schutz- in die Stabilisierungsphase übergehen.
- Sind alle impfwilligen erwachsenen Personen geimpft, beginnt die Normalisierunsphase.
Die Corona-Lage in der Schweiz entspannt sich allmählich. Heute Mittwoch hat er bereits einen weiteren Lockerungsschritt vorgestellt. So dürfen beispielsweise Restaurants ab Ende Mai auch im Innern wieder öffnen dürfen.
Gleichzeitig mit dem Fortschritt der Impf-Kampagne will der Bundesrat aber noch weitere Lockerungen verfügen. Dazu hat die Regierung heute das 3-Phasen-Modell verabschiedet.
Derzeit befindet sich die Schweiz noch in der Schutzphase. Diese dauert, bis alle besonders gefährdeten Personen, die das möchten, vollständig geimpft sind. Ende Mai soll dann die Schweiz von der Schutz- in die Stabilisierungsphase übergehen. Dann soll schweizweit die gesamte Bevölkerung Zugang zur Impfung erhalten.
Über Normalisierungsphase wird Bundesrat im Juni entscheiden
Sind alle impfwilligen erwachsenen Personen vollständig geimpft, beginnt die Normalisierungsphase. Dazu sind weitere Öffnungsschritte in Planung.
Am 26. Mai will die Regierung definitiv entscheiden, ob Grossveranstaltungen mit über 1000 Personen wieder erlaubt werden können.
Die Konsultation zum nächsten Öffnungsschritt will der Bundesrat voraussichtlich am 11. Juni starten und dann am 18. Juni darüber entscheiden. Für dieses Öffnungspaket vorgesehen sind weitere Erleichterungen unter anderem für Sport und Kultur sowie Veranstaltungen.
Verbleibende Schliessungen von Betrieben und Einrichtungen sowie Kapazitätsbeschränkungen sollen in dieser Phase ebenso schrittweise aufgehoben werden. Auch könnten Basismassnahmen wie zum Beispiel die Maske an frequentierten Orten schrittweise aufgehoben werden.
In Normalisierungsphase nur noch Einschränkungen für Nicht-Geimpfte
Sollte das Gesundheitssystem dennoch überlastet sein, will die Regierung nur noch Einschränkungen für Nicht-Geimpfte und Genesene (alle ohne Covid-Zertifikat) verfügen.
Im Sommer wird dann der Bundesrat auch die mittelfristige Planung diskutieren. Dann will er sich auch mit den nötigen Vorbereitungsarbeiten für den nächsten Winter befassen.