Bundesrat hält wöchentliche Sitzung in Neuenburg ab
Am Mittwoch nächster Woche hält der Bundesrat seine Sitzung in Neuenburg ab und will sich danach im Stadtzentrum mit der Bevölkerung treffen.

Am Mittwoch nächster Woche hält der Bundesrat seine Sitzung in Neuenburg ab. Danach will sich die Landesregierung im Stadtzentrum mit der Bevölkerung treffen. Auch ein Treffen mit dem Neuenburger Staatsrat und dem Gemeinderat der Stadt Neuenburg sind vorgesehen.
Seit 2010 ist es das 20. Mal, dass der Bundesrat seine wöchentliche Sitzung in einem anderen Kanton abhält, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. Damit wolle er seine grosse Verbundenheit mit den verschiedenen Regionen der Schweiz zum Ausdruck bringen.
Ausnahmejahr 2020
Ausser im Jahr 2020, in dem die Sitzung wegen der Covid-19-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, führte der Bundesrat jedes Jahr mindestens eine Sitzung «extra muros» durch.
Für die diesjährige Sitzung habe Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter die Stadt Neuenburg ausgewählt, hiess es. Der Bundesrat werde im Schloss Neuenburg tagen, das wie die Stadt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken könne.