Bundesrat

Bundesrat ist gegen Export von Leopard-Kampfpanzern in die Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Rüstungskonzern Ruag würde gerne 96 Kampfpanzer vom Typ Leopard in die Ukraine exportieren. Der Bundesrat hat das nun abgelehnt.

Bundesrat Leopard Panzer Export
Der Bundesrat hat ein Gesuch des Rüstungskonzerns Ruag abgelehnt, der 96 Panzer vom Typ Leopard in die Ukraine exportieren wollte. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat lehnt den Export von 96 Kampfpanzern des Typs «Leopard 1 A5» ab.
  • Ein Verkauf würde im Gegensatz zur Neutralitätspolitik des Landes stehen.
  • Das Rüstungsunternehmen Ruag hatte das Export-Gesuch gestellt.

Mit Verweis auf die Neutralitätspolitik hat der Bundesrat den Export von Kampfpanzern vom Typ Leopard in die Ukraine abgelehnt. Der Rüstungskonzern Ruag hatte ein entsprechendes Gesuch gestellt. Das Unternehmen wollte 96 Kampfpanzer «Leopard 1 A5» an die Ukraine verkaufen.

Derzeit sind die Panzer in Italien eingelagert. Die Ruag-Pläne sahen vor, sie in Deutschland instand setzen zu lassen und anschliessend in die Ukraine zu exportieren.

Bundesrat lehnte schon mehrfach Verkauf von Leopard-Panzern ab

In den vergangenen Monaten hatte es zahlreiche ähnliche Gesuche gegeben. Stets begründete der Bundesrat seine Ablehnung mit Verweis auf geltendes Recht. Ein Verkauf stünde insbesondere im Widerspruch zum Kriegsmaterialgesetz. Die Schweiz müsste ihre Neutralitätspolitik anpassen.

Sollen Schweizer Panzer zugunsten der Ukraine exportiert werden dürfen?

Mit der Ablehnung «wurde den Aspekten der Neutralitätspolitik der Schweiz und ihrer Zuverlässigkeit als Rechtsstaat Priorität eingeräumt», hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Ha End

Das Wunder an den "Wunderwaffen" ist, dass man sich darüber wundern kann weil sie keine Wunder vollbringen können.

User #2287 (nicht angemeldet)

Ich glaube, du lebst hinter dem mond... Die politiker in der ukraine sind sowas von korupt... vorallem der jugendliche nichtsnutz von präsident... wieviel geld er wohl schon in seine briefkasten firmen abgezweigt und veruntreut hat... sojemandem noch zu helfen wäre skrupellos... Am ende... wenn die ukraine ihre schulden zurückzahlen müssen und nicht können, wird das land wohl unter den mächten usa und russland aufgeteilt... die restlichen länddr werden wohl leer ausgehen

Weiterlesen

Leopard 2 Ringtausch Neutralität
159 Interaktionen
Ukraine Krieg
842 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr Bundesrat

WEF Berset Jans
60 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Ambulanz
2 Interaktionen
rieder
3 Interaktionen