Der Bundesrat will seine Geschäfte von internationaler Dimension im Ausland besser bekannt machen. Deshalb hat er einen neuen Account auf X in Betrieb genommen.
Der Bundesratssprecher verfügt seit Dienstag über einen neuen, englischsprachigen Kanal auf X, vormals Twitter.
Der Bundesratssprecher verfügt seit Dienstag über einen neuen, englischsprachigen Kanal auf X, vormals Twitter. - sda - KEYSTONE/AP/Rick Rycroft

Der Bundesrat will seine Geschäfte von internationaler Dimension im Ausland besser bekannt machen. Deshalb informiert er unter anderem neu über einen englischen Kanal auf X, vormals Twitter. Bisher betreibt der Vizekanzler als Bundesratssprecher auf X einen Account. Dieser richtet sich vorab in den Landessprachen an ein Schweizer Publikum.

Wie die Bundeskanzlei am Dienstag mitteilte, wird dieser Account durch einen zweiten ergänzt, der vorwiegend in englischer Sprache informiert. Der neue Account heisst @SwissGov und nahm den Betrieb am Dienstag auf.

An internationales Publikum gerichtet

Damit soll erreicht werden, dass die Interessen der Schweiz auch im Ausland besser vertreten sind. Insbesondere bei Geschäften und Entscheiden mit internationaler Dimension. Der neue Account bereitet die Themen für ein ausländisches Publikum auf.

Er richtet sich vorgängig an Medienschaffende sowie Mitarbeitende inter- und supranationaler Organisationen. Zudem verbreiten die Webseiten des Bundesrats vermehrt Inhalte für Englischsprachige, mit Fokus auf Aktualitäten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterBundesrat