Viola Amherd und Karin Keller-Sutter in Bundesrat gewählt

Viola Amherd (CVP) und Karin Keller-Sutter (FDP) heissen die beiden neuen Bundesrätinnen. Wir liefern die wichtigsten News und Reaktionen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Mittwoch wählt das Parlament zwei neue Bundesräte.
  • Schneider-Ammann und Leuthard treten von ihren Bundesratsposten zurück.
  • Viola Amherd ist als Nachfolgerin von Leuthard souverän gewählt worden.
  • Karin Keller-Sutter heisst derweil die neue FDP-Bundesrätin.

11:47: Als Vizepräsidentin des Bundesrates wird Bundesrätin Simonetta Sommaruga mit 196 Stimmen gewählt. Auch das ein hervorragendes Resultat.

11:32: Ueli Maurer hat es geschafft – und wie! Er erzielt 201 von 209 gültigen Stimmen bei der Wahl zum neuen Bundespräsidenten. Das ist ein hervorragendes Resultat.

11:25: Die ganze Schweiz interessiert sich natürlich für die neuen Bundesrätinnen – und für deren Homepages. Jene von Karin Keller-Sutter hat dem Ansturm nicht standgehalten und ist im Moment nicht erreichbar.

11:20: Mittlerweile geht es um die Wahl des neuen Bundespräsidenten. 2019 ist SVP-Mann Ueli Maurer zum zweiten Mal an der Reihe.

10.43: Die beiden wichtigsten Entscheide sind durch – wir liefern Ihnen hier aber natürlich weiter Reaktionen und Einschätzungen aus dem Bundeshaus un den Regionen. Was SP-Chef Christian Levrat zur Wahl der beiden Frauen sagt, sehen Sie hier im Video.

00:00 / 00:00

Interview mit Christian Levrat. - Nau

10.22: Bei SRF äussert sich nun auch der unterlegene FDP-Kandidat Hans Wicki. Kommunikativ mässig geschickt sagt er: «Die Zeit war noch nicht reif für einen Zentralschweizer.»

10:20: Die Freude auf die neuen Magistratinnen ist bei FDP und CVP gross. Sehen Sie hier die Reaktion von Ständerat Konrad Graber.

00:00 / 00:00

Interview mit Konrad Graber, CVP-Ständerat. - Nau

10:15: Überraschend ist die Wahl der beiden Favoritinnen nicht. So reagieren SVP-Präsident Albert Rösti und Grünen-Fraktionschef Balthasar Glättli auf die neuen Bundesätinnen.

00:00 / 00:00

Interview mit Albert Rösti, Parteipräsident SVP. - Nau

00:00 / 00:00

Interview mit Balthasar Glättli, Fraktionspräsident Grüne. - Nau

10:09: Heute wird im Bundeshaus nicht getrödelt. Amherd und Keller-Sutter treffen bereits ihre künftigen Arbeitskollegen.

10:05: Nachdem beide Neugewählten die Wahl angenommen haben, werden sie nun vereidigt. Die Parlamentarier erheben sich. Keller-Sutter und Amherd schwören auf Gott den Allmächtigen, ihre Pflicht gewissenhaft zu erfüllen.

09:57: Keller-Sutters Herausforderer Hans Wicki brachte es immerhin auf 57 Stimmen. Jetzt erklärt die St. Gallerin die Annahme der Wahl. «Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Vertrauen», sagt sie den Parlamentariern. Wichtig sei, dass man in der Politik nicht auf Maximalforderungen beharre, mahnt die Bundesrätin in spe.

00:00 / 00:00

Karin Keller-Sutters Rede zu ihrer Bundesratswahl. - Nau

09:56: Jetzt verkündet Nationalratspräsidentin Marina Carobbio: KARIN KELLER-SUTTER ist als Bundesrätin gewählt! Mit 154 Stimmen schafft sie die Wahl im ersten Wahlgang. 

09:50: Es scheint noch einige Moment zu dauern, bis die Stimmenzähler ihre Arbeit erledigt haben. Derweil nimmt Viola Amherd Glückwünsche am Laufmeter entgegen.

09:34: Soeben hat FDP-Fraktionschef Beat Walti den Anspruch seiner Partei begründet. Dabei ergab sich wenig Überraschendes. In knapp 10 Minuten dürfte Karin Keller-Sutter in den Bundesrat gewählt werden.

Viola Amherds enge Freundin Brigitte Hauser-Süess verfolgt den Moment der Wahl in der Wandelhalle. Die Freude bei Amherds Anhängern ist riesig!
Viola Amherds enge Freundin Brigitte Hauser-Süess verfolgt den Moment der Wahl in der Wandelhalle. Die Freude bei Amherds Anhängern ist riesig! - Nau

09:27: Es geht Schlag auf Schlag weiter. Nun geht es um die Nachfolge von Johann Schneider-Ammann. Zur Wahl stehen Karin Keller-Sutter und Hans Wicki.

09:25: Amherd hat die Wahl wie erwartet angenommen. Sie hat hier einen Erdrutschsieg eingefahren. Heidi Z'graggen kommt auf 60 Stimmen, CVP-Präsident Gerhard Pfister auf deren 17.

00:00 / 00:00

Viola Amherds Rede zu ihrer Bundesratswahl. - Nau

09:20: Wow, das ging schnell! Viola Amherd ist als neue Bundesrätin gewählt. Sie holt bereits im ersten Wahlgang 148 Stimmen!

09:15: Jeden Moment erwarten wir die Resultate des ersten Wahlgangs. Die Spannung steigt. Unser Reporter meldet: Der Weisswein bei den Wallisern ist schon kaltgestellt.

09:06: Die Stimmung in Brig VS ist schonmal ausgezeichnet, wie die LIVE-Schaltung zu Amherds ehemaliger Schule zeigte. Jetzt stellt sich die Frage: Schafft Amherd die Wahl bereits im ersten Wahlgang? Gleich wissen wir mehr...

08:57: Nun wirds langsam ernst. CVP-Fraktionschef Filippo Lombardi begründet den Anspruch seiner Partei auf den freiwerdenden Sitz im Bundesrat.

08:49: Schneider-Ammann schliesst: «Meine Damen und Herren, es waren acht emotionale Jahre – auch wenn man mir das nicht immer angesehen hat.» Standing Ovation für den Wirtschaftsminister.

08:40: Wow, Schneider-Ammann verabschiedet sich mit der wohl besten Rede seiner Amtszeit. «Ein Rednerpult war noch nie mein Lieblingsmöbel», witzelt der Berner, der sich offenbar in Topform befindet.

08:35: Mittlerweile schaut Carobbio auf die Amtszeit von Schneider-Ammannn zurück. Sie lobt den Wirtschaftsminister für seine «Vorwärtsstrategie». Gleich nimmt der Berner selbst noch Stellung.

Bei der Fangemeinde von Heidi Z'graggen in Erstfeld UR ist unsere Reporterin Alexandra Aregger vor Ort. Gibts Jubel oder Tristesse in der Innerschweiz?
Bei der Fangemeinde von Heidi Z'graggen in Erstfeld UR ist unsere Reporterin Alexandra Aregger vor Ort. Gibts Jubel oder Tristesse in der Innerschweiz? - Nau

08:18: Die Würdigung von Doris Leuthard ist zu Ende. Riesiger Applaus für die populäre Bundesrätin. Verfolgt wird die Wahl auch im Wallis. Schüler in Brig schauen sich die Wahl gemeinsam an. Unsere Reporterin Sandra Christen ist Ort und bringt ihnen die Emotionen in die Stube.

In Brig haben Schüler den Morgen frei bekommen, um die Wahl «ihrer» Viola Amherd zu verfolgen.
In Brig haben Schüler den Morgen frei bekommen, um die Wahl «ihrer» Viola Amherd zu verfolgen. - Nau

08:13: Mit der Bemerkung, dass Leuthard nie emotional geworden sei, erntet die Tessinerin Gelächter im Saal.

08:10: Jetzt würdigt Ratspräsidentin Carobbio die abtretende CVP-Magistratin Doris Leuthard. Diese zeigt sich sichtlich gerührt.

08:07: 140 Stimmen. Damit rechnet der langjährige CVP-Präsident und heutige Walliser Staatsrat Christophe Darbellay für Viola Amherd. Nötig sind, falls alle Parlamentarier wählen, 124 Stimmen.

08:02: Unser Bundeshaus-Redaktor Matthias Bärlocher ist gleich live und gibt eine erste Einschätzung zur Ausgangslage ab.

08:00: Die amtierenden Bundesräte haben den Nationalratssaal betreten, Ratspräsidentin Marina Carobbio (SP) eröffnet gleich die Sitzung.

07:59: Kurz vor den Wahlen will sich die SP nicht festlegen. Ihre Bundeshausfraktion hat Stimmfreigabe für Nachfolge von CVP-Bundesrätin Doris Leuthard beschlossen, wie SP-Fraktionspräsident Roger Nordmann erklärt.

07:50: Thema des Tages dürften die Frauen sein. Erstmals in der Schweizer Geschichte schaffen heute aller Voraussicht nach gleich zwei Frauen den Sprung in den Bundesrat. FDP-Nationalrätin Doris Fiala ist jedenfalls schon ganz aufgeregt.

Radio Rottu ist auf dem Bundesplatz präsent und wartet auf die Ergebnisse der Bundesratswahlen.
Radio Rottu ist auf dem Bundesplatz präsent und wartet auf die Ergebnisse der Bundesratswahlen. - Nau

07:40: An vorderster Front präsent ist das Walliser Radio Rottu. Die Chancen stehen gut, dass der Kanton heute wieder ein Regierungsmitglied erhält.

Die halbe Schweiz will bei den Wahlen dabei sein. Auf dem Bundesplarz ist jedenfalls schon einiges los.
Die halbe Schweiz will bei den Wahlen dabei sein. Auf dem Bundesplarz ist jedenfalls schon einiges los. - Nau

07:35: Passiert ist bisher noch gar nichts. Auch der Vorabend hat an der Ausgangslage nichts geändert, Karin Keller-Sutter und Viola Amherd dürften gewählt werden. Ganz aufgeregt sind primär die Medien.

Für Heidi Z'graggen, Hans Wicki, Viola Amherd und Karin Keller-Sutter gilt es am Mittwoch ernst.
Für Heidi Z'graggen, Hans Wicki, Viola Amherd und Karin Keller-Sutter gilt es am Mittwoch ernst. - Keystone

07:07: Wir sind für Sie selbstverständlich im Bundeshaus vor Ort und melden uns im Laufe des Morgens mit Live-Schaltungen. Nicht nur aus Bern, sondern auch aus den Heimatgemeinden der neuen Bundesrätinnen.

07:04: So richtig los geht das Prozedere erst nach 8 Uhr. Zuerst werden dann die abtretenden Regierungsmitglieder gewürdigt. Womöglich werden zuvor unschlüssige Fraktionen wie jene der SP ihre Wahlempfehlung abgeben.

07:00: Guten Morgen, liebe Userinnen und User. Endlich ist es so weit: Nach wochenlangen Diskussionen bestimmt die Vereinigte Bundesversammlung heute die Nachfolge von Doris Leuthard (CVP) und Johann Schneider-Ammannn (FDP).

Heute Mittwoch werden Nägel mit Köpfen gemacht – endlich. Die Nachfolger der zurücktretenden Bundesräte Johann Schneider-Ammann (FDP) und Doris Leuthard (CVP) werden durch die vereinigte Bundesversammlung gewählt. Während bei der FDP alles auf einen Start-Ziel-Sieg von Karin Keller-Sutter hindeutet, müssen bei der CVP noch beide Kandidatinnen zittern.

Nach den Hearings ist vor der Bundesratswahl

Die vier Kandidaten haben den Parcours durch die Partei-Hearings hinter sich gebracht. Doch am Vorabend der Bundesratswahl kann sich erst eine Kandidatin etwas zurücklehnen: Für FDP-Ständerätin Karin Keller-Sutter haben sich die SVP, SP, GLP, die Grünen, BDP und die CVP ausgesprochen. Letztere gibt auch Hans Wicki eine Chance.

Bei den CVP-Kandidaten ist das Bild weniger eindeutig. Festgelegt haben sich nur die SVP (für Heidi Z'graggen) und die GLP und die BDP (für Viola Amherd). Alle anderen haben Stimmfreigabe beschlossen oder konnten sich (noch) nicht festlegen. Für Favoritin Amherd ist der Mist daher noch nicht ganz gekarrt.

00:00 / 00:00

Jubel im ehemaligen Gymnasium von Viola Amherd. - Nau

Kommentare

Weiterlesen

9 Interaktionen
bern
21 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern