Finanzminister Maurer: «Das kann nur an die Wand fahren»

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Bern,

Abgestimmt wird so oder so: Am 10. Juni entscheidet das Stimmvolk über die Vollgeld-Initiative. Auch wenn heute bei der Lancierung der Abstimmungskampagne selbst Bundesrat Ueli Maurer gesteht: Es ist kompliziert. Genau darum müsse man Nein stimmen.

00:00 / 00:00

«Wir nehmen es zur Kenntnis. Es ist wahrscheinlich richtig, dass sie klagen wollen.» - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch der Bundesrat lanciert den Abstimmungskampf um die Vollgeld-Initiative.
  • Den Vorwurf der Initianten, im Abstimmungsbüechli habe es Fehler, findet Finanzminister Ueli Maurer nicht so tragisch.
  • Die Initiative verdiene Respekt, aber habe sehr viele Unsicherheiten: «Das kann nur an die Wand fahren.»

Schon allein den Begriff «Vollgeld» müssen die Initianten dem Stimmvolk zuerst erklären – oder auf das Nau-Erklärvideo verweisen. Selbst wenn man es mal verstanden hat: Man wisse schlicht nicht, was bei einem Ja passiere, sagt Finanzminister Ueli Maurer. Vollgeld sei ein Prinzip, das bisher nur in der Theorie funktioniere – und auch da nur vielleicht.

Angedrohte Klagen, Halbwahrheiten und Unterstellungen

Der Bundesrat lanciert die Abstimmungskampagne für ein Nein. Mit den Initianten ist er eigentlich nur in einem Punkt einig: Die Vollgeld-Initiative verdiene Respekt und sei gut gemeint. Was vordergründig einfach klinge, sei in den Auswirkungen aber komplex und risikoreich, erläutert Bundesrat Maurer im Video-Interview.

00:00 / 00:00

Finanzminister Ueli Maurer im Nau-Interview - Nau

Dem widersprechen die Initianten vehement: Die Abstimmungsvorlage stelle eine ganz einfache Frage und risikoreich wenn schon das jetzige System, sagt Initiant Raffael Wüthrich im Nau-Interview. Ausserdem habe der Bundesrat im Abstimmungsbüechli 20 Fehler gemacht – man prüfe eine Klage. Das wiederum kommentiert Ueli Maurer mit: «So dumm ist der Bund jetzt auch wieder nicht.»

00:00 / 00:00

Raffael Wüthrich vom Komitee Vollgeld-Initiative im Nau-Interview - Nau

Kommentare

Weiterlesen

a
464 Interaktionen
Zittern
309 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS STADT BERN

Giorgio Contini
32 Interaktionen
Später Heimsieg
Erdbeeren in einer Plastikdose
Aufbewahrung
Cadillac Eldorado Brougham (1957)
47 Interaktionen
Wandel
Unternehmen
14 Interaktionen
Theoretisch