So will Donald Trump die Grönländer überzeugen
Die Nationale Sicherheitsrat der USA will Grönland mit Werbung und Geld vom Anschluss überzeugen. Jeder Grönländer soll jährlich 10'000 Dollar erhalten.

Das Wichtigste in Kürze
- Der US-Sicherheitsrat will die Grönländer vom Anschluss überzeugen.
- So plant er Werbung zu machen und jedem Grönländer 10'000 Dollar zu geben.
- Die militärische Annexion war bei den Gesprächen kein Thema mehr.
Bereits in der ersten Amtszeit kokettierte Donald Trump mit der Idee, Grönland zu kaufen. Jetzt scheint er damit ernst machen zu wollen, die Rhetorik hat er verschärft. Auch eine militärische Übernahme hat er schon angedeutet. Der Nationale Sicherheitsrat befasst sich mit verschiedenen Ideen, wie die zu Dänemark gehörende Insel übernommen werden kann.
Wie die «New York Times» berichtet, war die Übernahme mit Gewalt bei den Gesprächen aber kein Thema. Stattdessen wollen die Sicherheitsberater und Minister die Grönländer davon überzeugen, sich freiwillig den USA anzuschliessen.
Aktuell sprechen sich die Grönländer, ihre Regierung und auch Dänemark klar gegen den Anschluss an die USA aus. Ein kürzlicher Besuch von Vizepräsident J.D. Vance wurde zu einem Fiasko, er besuchte bloss eine US-Militärbasis. Grönländer wollten ihn nicht empfangen.
Der Republikaner sagte dort dann: «Dänemark hat keine gute Arbeit für die Menschen in Grönland geleistet.» Das Land tue zu wenig für die Leute auf der Insel. «Das muss sich ändern.»

Diese Aussagen fassen zusammen, wie die USA Grönland überzeugen will. So soll das Bild vermittelt werden, Dänemark kümmere sich zu wenig. Zudem wollen die USA auf die gemeinsame Geschichte hinweisen: Die grönländische Inuit-Bevölkerung stammt von Menschen ab, die einst aus Alaska eingewandert sind.
Der Nationale Sicherheitsrat will nun Werbekampagnen und Social-Media-Offensiven starten, um dieses Narrativ zu verbreiten. Trump selbst postete kürzlich Videos, die zeigen, wie die Amerikaner Grönland während des Zweiten Weltkriegs verteidigten.
Doch Worte allein könnten nicht reichen, weshalb der Nationale Sicherheitsrat auch auf finanzielle Anreize setzen möchte. So wurde diskutiert, die dänischen Zahlungen von 600 Millionen Dollar pro Jahr zu ersetzen. Neu soll jeder der 60'000 Grönländer jährlich 10'000 Dollar direkt erhalten.
Ob die USA mit dieser Strategie Erfolg haben werden, ist fraglich. Die Grönländer haben sich klar gegen einen Anschluss an die USA ausgesprochen. Wenn überhaupt wollen sie sich von Dänemark lossagen, um unabhängig zu werden.