Alain Berset gibt im Nau-Interview Einblick in das für Freitag geplante Treffen mit Donald Trump – zwei Männer, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Mit Angela Merkel hat sich Berset bereits getroffen, sich aber nicht abgesprochen.
«Es gibt keinen Anti-Trump-Deal mit Merkel» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Alain Berset trifft am Freitag Donald Trump – eine völlig gegensätzliche Persönlichkeit.
  • Im Nau-Interview erläutert Berset seine Herangehensweise.
  • Dass er sich mit Angela Merkel gegen Trump verschworen habe, sei ein falscher Eindruck.

Haben sich die europäischen Staatsoberhäupter am WEF gegen US-Präsident Trump verschworen? Bundespräsident Alain Berset versucht das im Nau-Interview kurz nach seinem Treffen mit Bundekanzlerin Angela Merkel zwar abzustreiten.

Immerhin haben sich ja aber beide in ihren WEF-Reden gegen Protektionismus und Nationalismus und für mehr Zusammenarbeit ausgesprochen.

Berset ist das pure Gegenteil von Trump

Wie wird die Ambiance beim Treffen am Freitag? Immerhin ist der Sozialdemokrat Berset als EDI-Vorsteher auch Kulturminister, wohingegen der Kapitalist Trump mit Kultur eher auf Kriegsfuss zu stehen scheint.

Alain Berset ist tatsächlich, wie er in seiner Antwort ausführt, ehemaliger Leichtathlet (800 Meter). Ausserdem ist er Jazzpianist, Doktor der Wirtschaftswissenschaften und spricht fünf Sprachen.

Aber er ist kein ehemaliger Reality-TV-Star. Das Treffen ist am Freitag um 11.20 Uhr angesetzt; Berset wird flankiert von Wirtschaftsminister Schneider-Ammann und Aussenminister Cassis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WEFDonald Trump