Schweizer Armee

Mehr Geld für Armee und Landwirtschaft zulasten der Auslandshilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Mehr Geld für die Armee und die Landwirtschaft, weniger für Auslandshilfe und Asyl: Die Prioritäten des Bundesbudgets 2025.

Bauernbewegung
Ein Traktor auf dem Feld. (Symbolbild) - keystone

Mehr Geld für die Armee und die Landwirtschaft, weniger für die Auslandshilfe und den Asylbereich: Diese Prioritäten hat die zuständige Nationalratskommission bei der Beratung des Bundesbudgets 2025 gesetzt. Für das Parlament verbliebe damit praktisch kein Spielraum.

Wenn alle Anträge der Finanzkommission des Nationalrats (FK-N) im Parlament durchkämen, wäre der Voranschlag des Bundes für das kommende Jahr knapp konform mit der Schuldenbremse. Das gab Kommissionspräsidentin Sarah Wyss (SP/BS) am Mittwoch in Bern vor den Medien bekannt.

Bürgerliche Mehrheit setzt finanzpolitische Prioritäten

In der FK-N setzte sich eine bürgerliche Mehrheit durch. Sie setzte die finanzpolitischen Prioritäten bei der Landesverteidigung, der Landwirtschaft und der Beibehaltung der Schuldenbremse. Für die Armee sieht die Kommission 530 Millionen Franken mehr vor als der Bundesrat. Die Landwirtschaftsgelder sollen um 46 Millionen Franken aufgestockt werden.

Die grössten Kürzungsanträge betreffen die internationale Zusammenarbeit (minus 250 Millionen Franken) und den Asylbereich (minus 105 Millionen Franken).

Kommentare

User #1801 (nicht angemeldet)

Alles Augenwischerei um den Menschen weiter zu manipulieren und Vertrauen zu schaffen, was sie bei mir nie mehr erhalten werden auch nicht Ansatzweise. Es war gut gespielt eine angebliche Demokratie aber es zeigte sich nach und nach, dass etwas faul ist und am bröckeln war. Während Corona war die Bestätigung meiner Annahmen gekommen.

User #3342 (nicht angemeldet)

Weiss dass der Herr Cassis auch ?? Ich schlage vor das er dies schriftlich erhalten soll. Sicher ist sicher.

Weiterlesen

Solaranlagen
10 Interaktionen

Mehr Schweizer Armee

3 Interaktionen
1 Interaktionen
Sanaa
3 Interaktionen
Israel Jemen
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Aldi
6 Interaktionen
SC Bern Ronalds Kenins
1 Interaktionen
19 Interaktionen