Wie angekündigt steigt auch die St. Galler SVP in den Kampf um den freien Ständeratssitz ein. Der 26-jährige Mike Egger wird dabei als Kandidat vorgeschlagen.
Mike Egger ist aktuell St. Galler SVP-Kantonsrat.
Mike Egger ist aktuell St. Galler SVP-Kantonsrat. - mike-egger.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die St. Galler SVP kämpft wie angekündigt um den freien Sitz im Ständerat.
  • Dabei soll der 26-jährige Mike Egger als Kandidat ins Rennen steigen.
Ad

Die St. Galler SVP steigt wie angekündigt in den Kampf um den freien St. Galler Sitz im Ständerat. Ihr Kantonalvorstand schlägt den Delegierten vor, den jungen Kantonsrat Mike Egger zu nominieren.

Der 26-jährige Egger vertrete die junge Generation, die im Ständerat untervertreten sei, schrieb die SVP Kanton St. Gallen heute Mittwoch. Mike Egger habe als Kantonsrat politische Erfahrung – er gehört dem Parlament seit 2012 an. Als gelernter Fleischfachmann kenne er auch die Herausforderungen der Privatwirtschaft.

Mike Egger dürfte zudem schon in der Frühjahrssession in den Nationalrat nachrutschen. Der in der Wintersession zurückgetretene Nationalrat Toni Brunner nannte ihn als seinen Nachfolger. Die Delegierten entscheiden am 9. Januar über den Vorschlag von Parteileitung und Vorstand der Kantonalpartei.

Die SVP hatte schon früh bekannt gegeben, am Rennen um den freien Sitz im Ständerat teilzunehmen. Seinen Verzicht auf eine Kandidatur erklärte danach Bildungsdirektor Stefan Kölliker. Als Interessenten am Sitz waren zunächst auch Nationalrat Roland Rino Büchel und Parteisekretärin Esther Friedli gehandelt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVPStänderat