Ständerat

Nach Ständerat: Auch Nationalrat fordert weniger Tempo-30-Zonen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Nationalrat fordert auf den Hauptverkehrsstrassen weniger Tempo-30-Abschnitte und folgt damit dem Ständerat.

tempo 30
Tempo-30-Zone an der Seestrasse in Spiez. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nationalrat fordert eine Reduktion von Tempo-30-Zonen auf Hauptverkehrsstrassen.
  • Er unterstützt Antrag von Thomas Hurter (SVP) bei der Umweltschutzgesetz-Revision.
  • Städte setzen vermehrt auf Tempo 30 zur Lärmreduktion.

Beim Streit um Tempo 30 als Mittel zur Lärmreduktion entlang von wichtigen Verkehrsachsen hat der Nationalrat am Montag nachgedoppelt. Nur ein paar Tage nachdem sich der Ständerat für weniger Tempo-30-Abschnitte auf solchen Strassen aussprach, verlangt auch er dies.

Die grosse Kammer hat am Montagnachmittag bei der Revision des Umweltschutzgesetzes einen Antrag des Schaffhauser SVP-Nationalrats Thomas Hurter gutgeheissen. Dieser will im Umweltschutzgesetz einen Satz platzieren, der lautet: «Auf verkehrsorientierten Strassen kann die Herabsetzung der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit nicht verlangt werden.»

Finden Sie Tempo-30-Zonen sinnvoll?

Hintergrund dieser Forderung ist: Je länger, je mehr Städte senken auf wichtigen Teilen ihres Strassennetzes die Maximalgeschwindigkeit von 50 auf 30. Dies, um den Lärm zu reduzieren.

Am vergangenen Mittwoch hiess der Ständerat eine Motion von Nationalrat Peter Schilliger (FDP/LU) gut. Diese verlangt vom Bundesrat eine Anpassung des Strassenverkehrsgesetzes im Sinn von Hutter. Der Nationalrat hatte ihr schon im September zugestimmt.

Kommentare

User #4549 (nicht angemeldet)

Auf gewissen Strassenabschnitten eine 30 Zone mag Sinnvoll sein aber es bringt nichts, wenn sie nicht kontrolliert wird.

User #4125 (nicht angemeldet)

Mit 30 braucht das auto mehr most als mir 50zig und der schadstoffausstoss ist auch viel grösser , merkt man am volk das dort wohnt und am wahlverhalten . Nein spass , innerorts 50 umd pro quartier vileicht eine spielstrasse an geeignetem ort . Ausserort wie früherh undert und auf autobahnen mindestenst 130 . Wäre angebracht , war mal so umd heute sind die autos um einiges besser in bremsverhalten , kurvenlage und sicherheit. Für fussgänger gilt , strassen sind für den verkehr , beim überqueren ; luägä ,losä , loufä ...

Weiterlesen

Wichtige Verkehrsachsen
14 Interaktionen
Christian Huber Tempo 30
38 Interaktionen
Tempo 30 Tempolimit Geschwindigkeitsbegrenzung
690 Interaktionen

Mehr Ständerat

Basel-Stadt Klimaschutz
1 Interaktionen
Krankenkasse
210 Interaktionen
arzt ärztin
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern