Natalie Rickli kann man jetzt als Kommunikations-Profi buchen
Sie ist die bestgewählte Nationalrätin der Schweiz und eine der Fleissigsten in der Schweizer Politik, wenn es um Twitter oder Facebook geht. Jetzt macht sich SVP-Nationalrätin Natalie Rickli selbständig: Sie bietet ihre Dienste als Ein-Frau-Kommunikationsagentur an.
Das Wichtigste in Kürze
- SVP-Nationalrätin Natalie Rickli hat ihre eigene Kommunikations-Agentur gegründet.
- Sie will KMUs und Verbände beraten und ihr Social-Media-Wissen einbringen.
- Dass sie gleichzeitig als Politikerin in der Öffentlichkeit steht, sei kein Problem.
Jetzt gibt es sie: «Communication at Natalie Rickli» heisst die Agentur der gleichnamigen Politikerin. Nach 12 Jahren beim Werbevermarkter Goldbach Media habe sie Lust auf etwas Neues gehabt. Auch habe es immer wieder Anfragen gegeben im Bereich Social Media und Kommunikation.
Dass Natalie Rickli kommunizieren kann, wird kaum jemand bestreiten. Dass sie weiss, wie man mit Social Media umgeht, zeigen über 40'000 Twitter-Follower und fast 30'000 Facebook-Fans. Jetzt will Rickli ihr Wissen auch verkaufen können.
«Der Fokus liegt auf KMUs, die nicht die Ressourcen haben, eine ganze Social-Media-Abteilung zu haben, oder Verbände im kleinen und mittleren Bereich», sagt Rickli zur Frage nach ihren Wunsch-Kunden.
«Wer mich nicht mag, wird sich auch nicht bei mir melden»
Ist ihr Promi-Status aber nicht ein zweischneidiges Schwert? Jeder kennt sie, aber jeder hat auch eine Meinung zu ihrer Person. Nicht jede Kampagne, nicht jedes Produkt will reduziert werden auf «aha, die Rickli steht dahinter».
Ja, aber, sagt Rickli dazu. Natürlich werde sie Politikerin bleiben, aber «wer mich nicht mag, wird sich auch nicht bei mir melden». Konflikte sieht sie keine: «Mein Fokus liegt auf der Kommunikations-Beratung, nicht auf der politischen Beratung.»
Lieber nicht für den politischen Gegner
Ihren Sprung in die Selbständigkeit kündigt Rickli auf Facebook an mit: «Bei Fragen zu Kommunikation, Social Media und Werbung bin ich ab sofort für Euch da.» Könnte sich also auch ein Grünliberaler Lokalpolitiker bei ihr melden, um sich eine Scheibe vom Rickli-Erfolgsrezept abzuschneiden?
«Das kommt etwas drauf an», sagt Rickli». «Bei politischen Kunden wäre ich vorsichtig und primär meiner Partei verbunden.» Kommunikation basiere schliesslich auf Vertrauen – da würden sich solch heikle Fälle schon von Anfang an nicht ergeben.