Petition fordert Erhöhung der Gewichtslimite für Wohnmobile
Der Camping Caravaningverband (SCCV) sowie Wohnmobilland Schweiz wollen die Gewichtslimite für Wohnmobile erhöhen. Eine Petition wurde eingereicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Wohnmobile sollen künftig 4,25 anstatt wie bisher 3,5 Tonnen wiegen dürfen.
- Der Camping Caravaningverband und Wohnmobilland Schweiz haben eine Petition eingereicht.
- Das Leergewicht werde durch immer strengere Sicherheitsvorschriften erhöht.
Die Gewichtslimite von Wohnmobilen soll von 3,5 Tonnen auf 4,25 Tonnen erhöht werden. Der Schweizerische Camping Caravaningverband (SCCV) und Wohnmobilland Schweiz haben dazu der Bundeskanzlei am Dienstag die Petition «4,25 Tonnen für Wohnmobile mit Kat. B» mit 10'000 Unterschriften übergeben.
Durch immer strengere Vorschriften im Bereich Sicherheit und Emissionsschutz werde das Leergewicht von Wohnmobilen erhöht, schreiben die Petitionäre in einer Mitteilung. Um das maximale Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen einzuhalten, müsse das Ladegewicht merklich reduziert werden, dies sei insbesondere für Familien schwierig einzuhalten.
Mit einer Gewichtserhöhung auf 4,25 Tonnen für Alle, und nicht nur für Elektrofahrzeuge, könne die Situation entschärft werden. Da sich das Beherrschen eines Fahrzeugs mit 3,5 Tonnen von demjenigen mit 4,25 Tonnen unterscheide, soll die Fahrsicherheit in regelmässigen Trainings geübt werden. Wer die Fahrtrainings nicht machen wolle, müsse die Limite von 3,5 Tonnen akzeptieren, schreiben die beiden Verbände weiter.