EU

Schweiz schliesst sich 15. Sanktionspaket der EU gegen Russland an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweiz schliesst sich dem 15. EU-Sanktionspaket gegen Russland an, das Mitte Dezember beschlossen wurde, entschied der Bundesrat am Mittwoch.

kohäsions-fonds milliarde svp
Die Schweiz übernimmt das 15. EU-Sanktionspaket gegen Russland, entschied der Bundesrat. (Archivbild) - sda - Keystone/THOMAS HODEL

Die Schweiz schliesst sich dem 15. Sanktionspaket der EU gegen Russland an. Das beschloss der Bundesrat am Mittwoch. Das EU-Paket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine datiert von Mitte Dezember.

Bereits seit dem 23. Dezember stehen 54 Personen sowie 30 Unternehmen und Organisationen neu auf der Schweizer Sanktionsliste. Diese Sanktionierungen standen in der Kompetenz des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Sicherstellung von Unternehmensrechten

Mit dem Anschluss an das EU-Sanktionspaket treten am Donnerstag nun weitere Massnahmen in Kraft, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte. Neu ist es verboten, russische Gerichtsentscheide, in den russische Gerichte ihre ausschliessliche Zuständigkeit für Streitfälle zwischen russischen und schweizerischen Unternehmen beanspruchen, anzuerkennen und zu vollstrecken.

Das soll die Rechte von Schweizer Unternehmen schützen und sie vor finanziellem Schaden bewahren. Die Anpassung beinhaltet zudem die Verlängerung verschiedener Ausnahmebestimmungen, die Schweizer Unternehmen den geordneten Abzug von Investitionen aus Russland ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Ghost66

Die Schweiz ist schon lange nicht Neutral, Die Schweiz macht das was die USA sagt. Wir sind nicht in der NATO und EU also sollen Sie auch die Sanktionen gegen Russland lassen und sich still halten. Wenn Etwas Geschehen würde, würden die NATO und EU die USA sowieso nicht Schweiz Helfen. Die Einzigen wo Helfen würden sind die Russen, aber diesmal macht ie Schweiz grossen Fehler. Immer in den A... Kriegen bei der EU und Westen.

User #1813 (nicht angemeldet)

Ja, auf dem Papier. Umgesetzt wird es dann doch wieder nicht!

Weiterlesen

Sanktionen
118 Interaktionen
Wie die EU
Outdoor
Traumhaft!

MEHR EU

Europäische Kommission
1 Interaktionen
Prioritäten
2 Interaktionen
Programm
EU-Mission
Ursula von der Leyen
72 Interaktionen
Entschlossene Antwort

MEHR AUS STADT BERN

Felix Wettstein
3 Interaktionen
Reaktion
Arbeitgeber der Schweiz
Büro oder Handwerk
Karin Keller-Sutter Rechnung 2024
2 Interaktionen
Rechnung
Cupra Raval
Südlicher Spirit