SP Schweiz startet ihren Parteitag in Basel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Am Samstagmorgen hat die SP Schweiz ihren Parteitag in Basel begonnen. Schwerpunkt ist neben der Energieversorgung auch die schwierige Europapolitik.

Mattea Meyer, Co-Präsidentin der SP Schweiz, eröffnete am Samstag den Parteitag in Basel.
Mattea Meyer, Co-Präsidentin der SP Schweiz, eröffnete am Samstag den Parteitag in Basel. - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagvormittag hat der Parteitag der SP Schweiz in Basel begonnen.
  • Auf der Themenliste stehen etwa die Energieversorgung und die Europapolitik.

Die SP Schweiz hat am Samstagmorgen ihren Parteitag in Basel eröffnet. Schwerpunkte sind unter anderem die Themen Energieversorgung, die Stärkung der Kaufkraft und Europa.

«Europapolitik ist für alle Parteien ein schwieriges Thema. Wir scheuen aber die Diskussion nicht», sagte Co-Präsidentin Mattea Meyer bei ihrer Ansprache.

Dies soll mit dem Positionspapier «Aufbruch in ein soziales und demokratisches Europa» geschehen, das am Parteitag erörtert und verabschiedet wird. Darin geht es um das angestrebte Vorgehen in der Beziehung mit der EU.

Eidgenössische Wahlen 2023 grosses Thema

Ein weiteres Thema am Parteitag sind die eidgenössischen Gesamterneuerungswahlen 2023. Als Wahlkampfthemen nannte Meyer die Stärkung der Kaufkraft, die Versorgungssicherheit und ein Vorankommen bei der Gleichstellung und der Klimapolitik. Meyer warf in ihrer Rede der rechten Politik vor, diese Themen «wegzuwischen».

Der Parteitag der SP Schweiz dauert zwei Tage und findet im Congress Center beim Messeplatz statt.

Weiterlesen

90 Interaktionen
Mattea Meyer AHV Rentenalter
717 Interaktionen
286 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel

Donald Trump
220 Interaktionen
Zug erfasst Auto
1 Interaktionen
onlinereports
7 Interaktionen
Tschechien
8 Interaktionen