Der Ständerat sagt ja zu einem Verpflichtungskredit von 12,75 Millionen Franken für die Weltausstellung 2020 in Dubai. Der Event sei sehr wertvoll für die Schweiz.
ständerat
Gemäss Ständerat soll die Staatsanwaltschaft einen Ausschluss anordnen können, wenn die beschuldigte Person ausserhalb des Haftverfahrens noch nicht einvernommen worden ist. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ständerat spricht sich für die Weltausstellung in Dubai aus.
  • Die Weltausstellung sind sowohl als kultureller als auch in politischer, diplomatischer und wirtschaftlicher Hinsicht wertvoll.
  • Die Vereinigten Arabischen Emirate seien der wichtigste Handelspartner der Schweiz im mittleren Osten.
Ad

Die Ampel für eine Schweizer Teilnahme an der Weltausstellung 2020 in Dubai steht auf Grün: Auch der Ständerat unterstützt das Vorhaben. Er hat dem Verpflichtungskredit von 12,75 Millionen Franken zugestimmt. Der Nationalrat hatte sein Placet schon gegeben.

Weltausstellungen seien eine ausgezeichnete Werbeplattform für die Schweiz, sagte in deren Namen Brigitte Häberli-Koller (CVP/TG). Sie seien sowohl in kultureller als auch in politischer, diplomatischer und wirtschaftlicher Hinsicht wertvoll. Zudem seien Weltausstellungen eine sehr gute Gelegenheit, Themen wie die Friedenspolitik, die Menschenrechte und die Gleichberechtigung von Frau und Mann zur Sprache zu bringen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate seien der wichtigste Handelspartner der Schweiz im mittleren Osten, rief Ignazio Cassis in Erinnerung. Gleichzeitig versicherte er, es gehe der Schweiz nicht bloss um die Wirtschaftsbeziehungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatIgnazio CassisMenschenrechteNationalrat