5G

Ständeratskommission für 5G-Technik þ aber mit jetzigen Grenzwerten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Ständeratskommission für Verkehr und Fernmeldewesen ist für eine rasche Einführung des 5G-Mobilfunkstandards – zu den jetzigen Anlagegrenzwerten.

Swisscom
Eine 5G-Antenne in der Schweiz. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz soll vorwärts machen bei der Einführung des 5G-Mobilfunkstandards.
  • So lautet die Einschätzung der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerats.
  • Für sie dürfen die vorsorglichen Anlagegrenzwerte aber nicht erhöht werden.

Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerats (KVF-S) findet es wichtig, dass die Schweiz vorwärtsmacht bei der Einführung des 5G-Mobilfunkstandards. Für sie dürfen aber die vorsorglichen Anlagegrenzwerte nicht erhöht werden.

Bei der Beratung einer Motion zum Aufbau des 5G-Netzes hat deshalb die Kommission beschlossen, einen entsprechenden Passus in den Vorstosstext aufzunehmen. Das teilten die Parlamentsdienste am Mittwoch mit. Die Motion stammt von der FDP-Fraktion.

Politische Grundlagen schaffen

Sie soll auf politischer Ebene die Grundlagen schaffen, damit die Mobilfunkanbieter bis 2024 «ein qualitativ hochwertiges nationales 5G-Netz zu möglichst geringen Kosten» aufbauen können, wie es im Text heisst. Der Nationalrat hat im Juni 2021 dem Vorstoss zugestimmt. Auch der Bundesrat befürwortet ihn.

Der Ständerat soll sich nun nach dem Willen der KVF-S ebenfalls zugunsten des Vorstosses aussprechen – aber eben mit dem zusätzlichen Passus hinsichtlich unveränderter Anlagegrenzwerte. Die Einführung des 5G-Mobilfunkstandards erachtet die Ständeratskommission als «unerlässlich», um eine ausreichende Grundversorgung in der Telekommunikation auch in Zukunft sicherzustellen.

Kommentare

User #7741 (nicht angemeldet)

Meine Beiträge sind auch alle weg. Lest das Genfer Abkommen, das zwingende humanitäre Völkerrecht... die Schweiz darf das nicht!

User #2853 (nicht angemeldet)

Unser Bundesrat der Gesundheit hat es in seinem Rekurs geschrieben: 5G Strahlung ist Gesundheitsschädlich! Also nehmt in Ernst! Jean-Baptiste Emanuel Zorg

Weiterlesen

Bahnhof Bern
13 Interaktionen
Swisscom
10 Interaktionen
5G
51 Interaktionen

Mehr 5G

Zug 5G Antenne Sunrise
2 Interaktionen
Antenne 5G
3 Interaktionen
5G-Ausbau
2 Interaktionen
d
53 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Organspenden
2 Interaktionen
de
29 Interaktionen
sonntagsverkauf
4 Interaktionen
Erbschaftssteuerinitiative Juso Steuer 50-Millionen
15 Interaktionen