Ständeratskommission stimmt für Ausbau von Nationalstrassennetz

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Bern,

Das Nationalstrassennetz soll ausgebaut werden, findet die Verkehrskommission des Ständerats ohne Gegenstimme.

Die ständerätliche Verkehrskommission (KVF-S) hat dem Ausbau des Nationalstrassennetzes und der Mitfinanzierung der Agglomerationsprogramme der vierten Generation zugestimmt. (Symbolbild)
Die ständerätliche Verkehrskommission (KVF-S) hat dem Ausbau des Nationalstrassennetzes und der Mitfinanzierung der Agglomerationsprogramme der vierten Generation zugestimmt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verkehrskommission des Ständerats hat dem Nationalstrassenausbau zugestimmt.
  • Die Vorlage erhielt keine Gegenstimme.
  • Zudem stimmte die KVF-S der Mitfinanzierung von Agglomerationsprogrammen zu.

Die ständerätliche Verkehrskommission (KVF-S) hat dem Ausbau des Nationalstrassennetzes und der Mitfinanzierung der Agglomerationsprogramme der vierten Generation zugestimmt.

Die KVF-S trat mit 9 zu 0 Stimmen bei drei Enthaltungen auf die Nationalstrassen-Vorlage ein. Das teilte die Kommission am Freitagabend mit. Im Rahmen der Detailberatung war sich die Kommission darin einig, dem Zahlungsrahmen für die Betriebs- und Unterhaltsarbeiten zuzustimmen. Dieser umfasst 8,787 Milliarden Franken.

Weiter trat die Kommission einstimmig auf einen anderen Bundesbeschluss ein: Denjenigen über die Verpflichtungskredite ab 2024 für die Beiträge an Massnahmen im Rahmen des Programms Agglomerationsverkehr. Mit dieser Vorlage beantragt der Bundesrat Beiträge von insgesamt 1,581 Milliarden Franken. Dazu gehören Infrastrukturprojekte im Bereich des öffentlichen Verkehrs, des motorisierten Individualverkehrs sowie für den Velo- und Fussverkehr.

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Kommentare

User #1074 (nicht angemeldet)

Und bitte den Preis der Vignette auf 80 Fr erhöhen. Obligatorisch auf allen Strassen.Somit bezahlen auch viele die durch die Gotthard Tunnel fahren.

User #8672 (nicht angemeldet)

Wenigstens eine vernünftige kommission ohne grüne hyperer. Merci. Die strasse macht 79% öv. Und der lachhafte öv will bis 2050 von heute 21% auf 25% steigern. Bahnnetz ist schön heute überlastet. Das alles wird von grünen und linken einfach unter den tisch gewischt. Alle auf den zug, so die grüne unrealistische forderung. Man kannes nicht mehr hören.

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