Europaparlament

Belarussische Oppositionsführerin spricht im Europaparlament

AFP
AFP

Frankreich,

Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja wird am Mittwoch (12.00 Uhr) im Europaparlament in Strassburg erwartet.

Swetlana Tichanowskaja
Swetlana Tichanowskaja - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit der belarussischen Oppositionsführerin telefoniert und der Demokratiebewegung in Belarus die Unterstützung Deutschlands zugesichert..

EU-Parlamentspräsident David Sassoli hat sie eingeladen, um zur Lage in ihrer Heimat Stellung zu nehmen. Dabei dürfte es auch um die Situation an der belarussischen Grenze zur EU gehen, wo mindestens 2000 Migranten festsitzen.

Am Montag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit der belarussischen Oppositionsführerin telefoniert und der Demokratiebewegung in Belarus die Unterstützung Deutschlands zugesichert. Die im Exil lebende Tichanowskaja hatte zuletzt von Deutschland und der EU mehr Härte gegenüber Machthaber Alexander Lukaschenko gefordert. Die EU wirft Lukaschenko vor, als Vergeltung für Sanktionen absichtlich Migranten an ihre Aussengrenzen zu schleusen.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
23 Interaktionen
«Schwachsinn»
Pestizide
162 Interaktionen
Rückstände

MEHR IN POLITIK

SVP
13 Interaktionen
Stärkung von Eigentum
SVP
9 Interaktionen
Starke Armee
Grünen Delegiertenversammlung
13 Interaktionen
Mehr Nachhaltigkeit
Mark Carney Premier Trump
4 Interaktionen
Nicht nur Gouverneur

MEHR EUROPAPARLAMENT

Sibylle Berg
8 Interaktionen
Für «Die Partei»
1 Interaktionen
Spionage
Europaparlament
EU-Gesetz

MEHR AUS FRANKREICH

Athina Onassis 2011
5 Interaktionen
Scheue Erbin
-
27 Interaktionen
Millionen-Schulden
julie delply les barbares
2 Interaktionen
«Les Barbares»
Ukrainische Armee
11 Interaktionen
Gipfeltreffen