Euro

Bericht: Bundesregierung erhöht Hilfe für Syrien um 22,2 Millionen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung erhöht die Hilfe für die syrischen Erdbebenopfer einem Zeitungsbericht zufolge um 22,2 Millionen Euro.

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock
Bundesaussenministerin Annalena Baerbock - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesaussenministerin Baerbock: «Wir lassen die Menschen dort nicht allein».

«Auch wenn das Assad-Regime den Hilfsorganisationen einen Stein nach dem anderen in den Weg legt: Wir lassen die Menschen dort nicht allein», sagte Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) der «Bild am Sonntag».

Es gehe um Mütter, Kinder und Grosseltern, die seit mehr als zehn Jahren Krieg erleben, teils mehrmals flüchten mussten und nun ihre Angehörigen unter den Trümmern betrauern, sagte Baerbock. «Ihnen fehlt jetzt selbst das Allernötigste zum Überleben: ein Dach über dem Kopf, sauberes Trinkwasser, etwas zu Essen und Medikamente. Deshalb erhöhen wir noch einmal unsere Hilfe für die Region um über 22 Millionen Euro.»

Deutschlands Erdbebenhilfe für Syrien steigt laut der Zeitung damit auf knapp 50 Millionen Euro. Das Geld gehe an bereits in der Region tätige Organisationen wie die Welthungerhilfe, Malteser, Caritas und Save the Children, sagte die Aussenministerin der «Bild am Sonntag».

Das starke Erdbeben hatte sich vor knapp zwei Wochen im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien ereignet. Die Zahl der bestätigten Todesopfer stieg zuletzt auf mehr als 41.000.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
842 Interaktionen
Zoll-Irrsinn
Lehrlinge
449 Interaktionen
«Ghosting»

MEHR IN POLITIK

Trump
7 Interaktionen
Keine Pressekonferenz
Oberste Gericht
7 Interaktionen
Rückholung
Andri Silberschmidt FDP
25 Interaktionen
«Privileg»
Grönland
Parlament

MEHR EURO

euro millions
6 Interaktionen
28,5 Mio. Franken
Mitsotakis
6 Interaktionen
Investition
ukraine
35 Interaktionen
Überweisung
Lettlands Präsident Verteidigungsminister
8 Interaktionen
Aufrüstung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

zug
4 Interaktionen
Vorfall
Borussia Mönchengladbach
Gladbach-Drama
BVB Nico Schlotterbeck
Meniskusriss
-
«Nicht verstanden»